Der Harbin Z-5 wurde in Harbin produziert. Die von der UdSSR bereitgestellten Blaupausen gelangten im Jahr 1958 nach China, wenige Jahre vor dem Chinesisch-sowjetisches Zerwürfnis. Der Erstflug fand im Jahr 1959 statt. Die Serienproduktion wurde jedoch verzögert und begann erst Mitte der 1960er Jahre. Der Z-5 war in großer Zahl bei der Volksbefreiungsarmee, den Luftstreitkräften und der Marine Chinas im Einsatz. Einige Maschinen sind noch immer als Reserve eingelagert.[1] China exportiert eine Reihe von Z-5 an verbündete Staaten. Über 545 Z-5 wurden gebaut.[2] Einige Z-5 Hubschrauber wurden modifiziert, um Maschinengewehre und Raketenbehälter mitführen zu können.[3]
Während der chinesisch-westlichen Annäherung wurde im Jahr 1979 eine Variante der Z-5 mit einem Pratt & Whitney Canada PT6 „Twin Pac“ Turbo-Antrieb geplant, jedoch nicht gebaut. Stattdessen erfolgte die wenig erfolgreiche Entwicklung der mit einem chinesischen Triebwerk versehenen Harbin Z-6.
Varianten
VIP-Version mit größeren Fenstern; Albanische Luftstreitkräfte
Z-5: Militärtransporthubschrauber.
Z-5 Angriffshubschrauber
Einige Z-5 wurden umgebaut, um Raketenbehälter an Waffenträgern mitzuführen, sowie einer Gondel im Vorderrumpfboden mit einem Maschinengewehr, das durch den Flugingenieur bedient wurde.
Z-5 Xuanfeng
Ziviltransporthubschrauber.
Z-5 VIP-Hubschrauber
VIP-Versionen unterscheiden sich durch größere rechteckige Kabinenfenster.
Z-5 Agrar-Hubschrauber
Einige Z-5 wurden mit chemischen Trichtern und/oder Spritzgeräten für Land- oder forstwirtschaftliche Nutzung ausgestattet.
Z-5 SAR-Hubschrauber
Dreizehn Z-5 sind SAR-Hubschrauber mit einer Winde und externen Treibstofftanks.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии