avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die Kingsford Smith PL.7 war ein australisches Agrarflugzeug, das in den 1950er-Jahren von Kingsford Smith Aviation Service entworfen und gebaut wurde.[1]

Kingsford Smith PL.7
f2
TypAgrarflugzeug
Entwurfsland

Australien Australien

Hersteller Kingsford Smith Aviation Service
Erstflug 20. September 1956
Stückzahl 1 Prototyp

Geschichte und Konstruktion


Der Rumpf der PL.7 bestand hauptsächlich aus einem geschweißten Stahlbehälter, der den Tank für den zu verteilenden Dünger bzw. andere Chemikalien bildete und im hinteren Teil den Pilotensitz aufnahm. Angetrieben wurde das Flugzeug von einem Sternmotor Armstrong Siddeley Cheetah X mit 400 PS (298 kW).[1] Das Flugzeug war als abgestrebter Doppeldecker ausgelegt, wobei die unteren Tragflächen etwa ein Viertel schmaler als die oberen waren. Das mit Stoff bezogene Leitwerk befand sich am Ende von zwei von der oberen Tragfläche ausgehenden Leitwerksträgern. Die Maschine verfügte zudem über ein festes Bugradfahrwerk. Der Prototyp flog erstmals am 20. September 1956, verbrannte jedoch 1958, worauf das Projekt eingestellt wurde.


Technische Daten


Kenngröße Daten[2]
Besatzung1
Länge7,47 m
Spannweite12,44 m
Höhe3,05 m
Flügelfläche23,68 m²
Flügelstreckung6,5
Leermasse1007 kg
max. Startmasse2268 kg
Reisegeschwindigkeit179 km/h
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Dienstgipfelhöhe3900 m
Reichweite547 km
Triebwerke1 × Sternmotor Armstrong Siddeley Cheetah X mit 298 kW

Siehe auch



Literatur





Einzelnachweise


  1. Orbis 1985, S. 2256
  2. Daten von NICO BRAAS COLLECTION

На других языках


- [de] Kingsford Smith PL.7

[en] Kingsford Smith PL.7

The Kingsford Smith PL.7 was an Australian agricultural aircraft designed by Luigi Pellarini and built in the 1950s by Kingsford Smith Aviation Service.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии