avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die Kotscherigin DI-6 (russisch Кочеригин ДИ-6) war ein zweisitziges sowjetisches Jagdflugzeug und wurde in den 1930er-Jahren von Sergei Kotscherigin und Wladimir Jazenko entwickelt. Das Kürzel DI steht für Dwuchmestni istrebitel (Двухместний истребитель), was „zweisitziges Jagdflugzeug“ bedeutet.

Kotscherigin DI-6
TypJagdflugzeug
Entwurfsland

Sowjetunion 1923 Sowjetunion

Hersteller Kotscherigin
Erstflug 27. Mai 1935
Indienststellung 1937
Produktionszeit

1935, 1937–1938

Stückzahl über 200

Geschichte


Der Konstruktion gingen Überlegungen voraus, wie ein Jagdflugzeug am besten gegen Angriffe feindlicher Jäger zu schützen sei. Demzufolge bekam die DI-6 hinter dem Pilotensitz eine Kabine für einen Bordschützen, der mit einem beweglichen SchKAS-Maschinengewehr das Flugzeug gegen Angriffe von hinten verteidigen sollte.

Die Maschine wurde als Doppeldecker in Gemischtbauweise konstruiert, wobei der kleinere Unterflügel einen Knick erhielt. Um das Schussfeld für den Heckschützen nach unten hin möglichst groß zu gestalten, wurde das Höhenleitwerk sehr hoch angesetzt. Die Haupträder konnten in den Rumpf eingefahren werden.

1935 begannen die Piloten J. P. Federow und W. A. Stepantschjonok die Flugerprobung des als ZKB-11 bezeichneten Prototyps mit einem Wright-R-1820-Motor, die erfolgreich verlief und den Auftrag zur Serienfertigung nach sich zog. Da es mit der Lieferung des vorgesehenen M-25-Triebwerkes jedoch Schwierigkeiten gab, verzögerte sich die Produktion bis 1937. Produziert wurden bis 1938 über 200 Exemplare, die 1939 während der Kämpfe am Chalchin Gol erstmals eingesetzt wurden. Dort waren die DI-6 durch das Überraschungsmoment anfangs erfolgreich, da sie von den Japanern für Polikarpow I-153 ohne Heckbewaffnung gehalten wurden.

Die Trainingsversion mit Doppelsteuer erhielt die Bezeichnung DIT und stand teilweise noch zu Beginn des Deutsch-Sowjetischen Krieges bei den Schuleinheiten im Einsatz.

Es erschien noch eine Variante mit stärkerer Bewaffnung, die als DIS-6Sch oder auch als ZKB-38 bezeichnet wurde. Sie hatte unter den Tragflächen zwei Waffenbehälter mit je zwei 7,62-mm-MGs SchKAS. Gebaut wurden davon nur etwa 20 Stück. Eine dieser Maschinen wurde als vereinfachte Variante umgebaut und mit einem starren Fahrwerk ausgestattet. Als Antrieb diente ein M-25B, die Bezeichnung lautete Di-6bis oder Samoljot 21. Als Jagdtrainer wurde ferner eine Variante DI-6T mit Doppelsteuerung hergestellt.


Technische Daten


Modell der Schlachtfliegerversion DI-6Sch
Modell der Schlachtfliegerversion DI-6Sch
Kenngröße Daten
KonstrukteureS. A. Kotscherigin, W. P. Jazenko
Besatzung2 (Pilot, Bordschütze)
Länge7,00 m
Spannweiteoben 10,00 m
unten 7,49 m
Höhe3,20 m
Flügelfläche25,15 m²
Leermasse1407 kg
max. Startmasse1987 kg
Höchstgeschwindigkeit372 km/h in 3000 m
Dienstgipfelhöhe8000 m
Reichweite550 km
Triebwerkein luftgekühlter Sternmotor M-25
Leistung522 kW (700 PS)
Bewaffnungzwei starre 7,62-mm-MG SchKAS unter den Flügeln
ein bewegliches 7,62-mm-MG SchKAS im Heckstand
vier 10-kg-Bomben unter den Flügeln

Siehe auch


Liste der Flugzeuge Kotscherigins


Literatur




Commons: Kochyerigin DI-6 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Kotscherigin DI-6

[en] Kochyerigin DI-6

Kochyerigin DI-6 (internal designation TsKB-11; Russian: Кочеригин ДИ-6/ЦКБ-11) was a two-seat fighter biplane produced in the Soviet Union in the 1930s.

[fr] Kocherigin DI-6

Le Kocherigin DI-6 (en russe : Кочеригин ДИ-6), désignation interne TsKB-11 (en russe : ЦКБ-11) était un avion de chasse biplan biplace, fabriqué en Union soviétique dans les années 1930.

[ru] ДИ-6

ДИ-6 (ЦКБ-11) — советский двухместный истребитель. Выпускался серийно в 1936—1938 годах. 61 самолёт был выпущен в варианте штурмовика под маркой ДИ-6Ш.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии