avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die LISA Akoya ist ein Leichtflugzeug des französischen Herstellers LISA Airplanes. Sie kann ohne Umbauten auf Pisten, Schnee und auf dem Wasser starten und landen.

Akoya
TypLeichtflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller LISA Airplanes
Erstflug 22. August 2007

Geschichte


Der Prototyp der Akoya startete am 22. August 2007 in Chambery Savoie mit Gérald Ducoin am Steuer zu seinem Erstflug. 2010 begann der Bau einer Vorserienmaschine und für Mitte 2012 ist die Musterzulassung in der amerikanischen LSA-Klasse und eine entsprechende europäische Zulassung geplant. Als Kaufpreis werden 300.000 Euro angegeben. In Zukunft soll mit Hy-Bird eine Variante mit Brennstoffzellenantrieb und Solarzellen auf den Flügeln entwickelt werden.[1]


Konstruktion


Die Akoya ist ein unkonventioneller Schulterdecker mit zum Bodentransport klappbaren Tragflächen. Der Rotax-912-Motor ist auf dem Seitenleitwerk montiert und treibt einen Dreiblattpropeller an. Das dreiteilige Spornradfahrwerk ist einziehbar und der Rumpf mit Seafoils genannten Stummelflügeln an der Unterseite zur Stabilisierung im Wasser ausgerüstet. Als Startstrecke werden sowohl an Land als auch im Wasser 200 m angegeben. Für den Notfall ist die Maschine mit einem Gesamtrettungssystem ausgerüstet. Das Cockpit mit einer Länge von 1,7 m und einer Breite von 1,3 m ist mit Bildschirminstrumenten und einer Doppelsteuerung für die nebeneinander sitzenden Piloten ausgerüstet.[1]


Technische Daten


Kenngröße Daten[2]
Besatzung1
Passagiere1
Länge7,00 m
Spannweite10,90 m
Höhe2,30 m
Flügelfläche ? m²
Nutzlast240 kg
Leermasse ? kg
max. Startmasse650 kg
Reisegeschwindigkeit230 km/h
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Dienstgipfelhöhe ? m oder ft
Reichweite
  • 1000 km mit 70-l-Standardtank
  • 1500 km mit optionalem 100-l-Tank
Triebwerkeein Rotax 912 ULS mit 74 kW

Siehe auch




Commons: LISA Akoya – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. FliegerRevue November 2011, S. 16–17, Ambitioniertes Leichtgewicht
  2. Lisa Airplanes: Performance

На других языках


- [de] LISA Akoya

[fr] Akoya

L'Akoya est un hydravion léger français monomoteur biplace côte-à-côte, doté d'hydrofoils pour décoller et se poser sur l'eau[2]. Amphibie, il est capable d'atterrir sur terre, eau ou neige sans modifications, et possède des ailes à fort allongement, pliables, ainsi qu'une configuration moteur en pylône sur la dérive[3].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии