avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die Polyt V ist ein Schleppflugzeug der dänischen, flugwissenschaftlichen Gruppe Polyteknisk Flyvegruppe, das rein für den Flugzeugschlepp ausgelegt wurde. Der Prototyp flog 1970 zum ersten Mal.

Polyt V
f2
TypSchleppflugzeug
Entwurfsland

Danemark Dänemark

Hersteller Polyteknisk Flyvegruppe (P.F.G.)
Erstflug 12. April 1970
Indienststellung 1970
Stückzahl 1

Geschichte und Konstruktion


Die Polyt V (auch Polyt 5) wurde von sechs dänischen Studenten unter der Leitung von Helge Petersen an der Technischen Universität Dänemarks (DTU) in Lyngby entwickelt. Der Bau erfolgte durch 20 Studenten der Polyteknisk Flyvegruppe (P.F.G.), die man mit einer deutschen „Akaflieg“ vergleichen kann.

Das Ziel war es, ein Flugzeug zu entwickeln, das für den Segelflugzeugschlepp optimiert wurde. Das einsitzige Flugzeug wurde als einmotoriger Tiefdecker mit nicht einziehbarem Bugradfahrwerk entworfen. Es wurde auf große Steigleistung bei niedriger Geschwindigkeit ausgelegt. Allerdings wurde der Spezialpropeller später durch ein Serienmodell von Hoffmann ersetzt, das bedeutend leiser war. Als fünfte Eigenentwicklung erhielt das Fluggerät die Bezeichnung Polyt V, wobei die Polyt IV nie über das Baustadium hinauskam. Das Flugzeug wurde unter OY-DHP in die Luftfahrzeugrolle eingetragen, der Erstflug fand am 12. April 1970 statt.


Technische Daten


Kenngröße Daten[1]
Besatzung1
Länge6,20 m
Spannweite9,60 m
Höhe2,60 m
Flügelfläche14,4 m²
Flügelstreckung6,4
Leermasse615 kg
max. Startmasse760 kg
Reisegeschwindigkeit185 km/h
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Dienstgipfelhöhe5500 m
Reichweite360 km
Triebwerke1 × Avco Lycoming IO-360-A2B-Kolbenmotor; 150 kW

Siehe auch



Literatur





Einzelnachweise


  1. Daten von Jane’s All The World’s Aircraft 1972–73, Taylor 1972, S. 36.

На других языках


- [de] Polyt V

[en] Polyt V

The Polyt V is a single-engined, single-seat glider tug designed and built by graduates and students of the Technical University of Denmark. Only one was constructed but it has had a long active life.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии