avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die Savoia-Marchetti S.67 (auch SIAI S.67) war ein Eindeckerflugboot, das 1929 von dem italienischen Hersteller SIAI entwickelt wurde. Die Regia Aeronautica hatte ein katapultfähiges Flugboot ausgeschrieben, das als Jagdflugzeug und Aufklärer von Kriegsschiffen eingesetzt werden sollte.

Savoia-Marchetti S.67
TypFlugboot
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

Hersteller SIAI
Erstflug 28. Januar 1930
Stückzahl 3 oder 4 Prototypen

Geschichte


Bei der S.67 handelte es sich um ein Eindeckerflugboot, das von der neuen Condottieri-Kreuzerklasse der Regia Marina mit Hilfe eines Katapults starten sollte. Die Maschine musste kompakt und die Tragflächen beiklappbar sein. Sechs Mann sollten die Maschine innerhalb von fünf Minuten aus dem verstauten Zustand in eine flugfertige Lage bringen können. Die Maschine hatte ein offenes Cockpit und als Bewaffnung zwei Vickers-7,7 mm-Maschinengewehre. Als Motor wurde der bewährte Fiat A 20 Motor mit 520 PS mit einer Zweiblattluftschraube vorgesehen. Der erste Testflug der SM S.67 mit Testpilot Alessandro Passaleva fand am 28. Januar 1930 in der Nähe von Sesto Calende statt und verlief erfolgreich, sodass die Maschine im März 1930 zur weiteren Erprobung an das Centro Sperimentale übergeben werden konnte. Deren Testpilot Alberto del Prete stürzte im April des gleichen Jahres jedoch mit dem Flugzeug ab. Die Regia Marina gab trotzdem drei weitere Flugzeuge in Auftrag, die bis 23. Januar 1932 ausgeliefert wurden. Nach einer anderen Quelle wurden jedoch nur zwei weitere Maschinen gebaut.[1] Eines der drei nachproduzierten Flugboote, die MM 144, stürzte während eines Belastungstests am 19. Oktober 1932 ab. Nach der Einstellung des Projekts wurden die beiden übrigen S.67 in der 162° Squadriglia der 88° Gruppo der Aeronautica Militare eingegliedert und dort bis April 1935 eingesetzt.


Konstruktion


Die S.67 war eine reine Holzkonstruktion, die an den besonders belasteten Stellen mit Metall verstärkt wurde. Nach dem Absturz erachtete man die verwendete Zweiblattluftschraube als Schwachstelle und wechselte sie gegen eine stärkere Dreiblattmetallluftschraube aus, jedoch ohne verbessernde Wirkung. Wie von der Regia Marina gewünscht, konnten die Tragflächen der Maschine mit Schrauben demontiert und in 30 Sekunden wieder anmontiert werden. Diese Konstruktion erwies sich bei den Tests als Schwachstelle und war wahrscheinlich die Ursache des Absturzes.


Technische Daten


Kenngröße Daten
Spannweite13,10 m
Länge8,97 m
Höhe2,90 m
Flügelfläche27,2 m²
Leermasse1209 kg
Startmasse1639 kg
Antriebein Fiat A 20 12 Zylinder V-Motor mit 520 PS
und Zweiblattpropeller aus Holz
später Dreiblatt-Metallpropeller
Steigfähigkeit5,1 m/sek
Höchstgeschwindigkeit258 km/h
Reichweiteca. 500 km
Besatzung1
Bewaffnungzwei 7,7-mm Vickers-Maschinengewehr (.303)

Einzelnachweise


  1. SIAI S.67 (Fighter A to Z). In: AIR International Dezember 1992, S. 343



На других языках


- [de] Savoia-Marchetti S.67

[en] SIAI S.67

The SIAI S.67 or Savoia Marchetti SM.67 was an Italian flying boat fighter of the early 1930s designed and manufactured by SIAI.

[it] Savoia-Marchetti S.M.67

Il Savoia Marchetti S.M.67, citato anche come Savoia Marchetti S.67 e SIAI S.67, prodotto dall'azienda italiana Savoia-Marchetti e costruito nel 1930, era un monoposto monomotore idrocaccia a scafo centrale ad ali smontabili imbarcato a bordo delle navi della classe Alberto di Giussano.[3]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии