avia.wikisort.org - Konstrukteur

Search / Calendar

Aloïs Stiplosek (eingedeutscht Stiploschek) (* 3. April 1872 im Dorf Rasgor nahe Maribor, Slowenien; † 13. August 1956 in Antwerpen) war Schrittmacher und Flugpionier.[1]

Bei Steherrennen war er Schrittmacher für Paul Guignard und Arthur Vanderstuyft (um 1906).


Leben


1904 heiratete er Jeanne De Swaef und lebte in Berlin-Johannisthal. 1911 ging er zusammen mit seiner Frau[2] zur Flugschule von Louis Blériot in Pau und erhielt am 8. September die Fluglizenz Nr. 591 der Fédération Aéronautique Internationale - France. Hauptsächlich auf einer Jeannin-Stahltaube nahm er in Deutschland und Österreich an zahlreichen Luftfahrschaus und -wettbewerben teil. Im Ersten Weltkrieg war er Feldflieger in der österreichischen Armee. Er testete Prototypen der Österreichischen Flugzeugfabrik A.G., wobei er diverse Havarien überstand.

Als er sich nach dem Versailler Vertrag für die jugoslawische Staatsangehörigkeit entschied, musste er Österreich verlassen und folgte seiner Frau und Tochter nach Belgien.


Literatur





Einzelnachweise


  1. http://earlyaviators.com/estiplos.htm
  2. http://www.corpusetampois.com/cpa-es-modernphoto.html
Personendaten
NAME Stiplosek, Alois
ALTERNATIVNAMEN Stiploschek, Alois
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Radsportler und Flugpionier
GEBURTSDATUM 3. April 1872
GEBURTSORT Rasgor, bei Maribor
STERBEDATUM 13. August 1956
STERBEORT Antwerpen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии