avia.wikisort.org - Konstrukteur

Search / Calendar

Antonio Guedes Muniz (* 12. Juni 1900 in Maceió; † 28. Juni 1985 in Rio de Janeiro[1]) war ein brasilianischer Ingenieur und Luftfahrtpionier der brasilianischen Luftfahrtindustrie.

Antonio Guedes Muniz
Antonio Guedes Muniz

Leben


Die Muniz M-7 seine erste Entwicklung die in größerer Stückzahl gebaut wurde
Die Muniz M-7 seine erste Entwicklung die in größerer Stückzahl gebaut wurde

Ursprünglich wollte Muniz Priester werden, weshalb er zunächst ein Priesterseminar besuchte, entschied sich jedoch um und wechselte ins anglo-brasilianische College nach Rio de Janeiro. Nach dem College, ab 1918 besuchte er die polytechnische Schule von Rio de Janeiro, welch er im Januar 1921 als Ingenieuranwärter beendete. Er trat der Armee bei und versah seinen Dienst bei der Companhia de Aviação da Arma de Engenharia, deren Hauptaufgabe es war, die Heeresflieger- und spätere Luftwaffenbasis Campo dos Afonsos zu unterhalten. Eigentlich hatte er kein Interesse an der Luftfahrt, was sich änderte als er 1921 von Flugzeugkapitän Marcos Evangelista da Costa Villela Junior auf einen Rundflug eingeladen wurde.

Am 13. Januar 1923 heiratet er Lucia da Rocha e Silva. Im selben Jahr organisierte er dem militärischen meteorologischen Dienste und wurde deren erster Leiter.

Im August 1925 wurde er nach Frankreich entsandt um Luftfahrttechnik an der Ecole Supérieure de Aéronautique zu studieren. Während dieser Zeit entwickelte er mehrere Flugzeuge, die er als M-1, M-2, M-3, M-4 und M-5 bezeichnete. Nur die Muniz M-5 wurde 1929 von Caudron mit Mitteln der brasilianischen Bundesregierung gebaut und nach erfolgreichen Testflügen in Frankreich, nach Brasilien gebracht. Nach seiner Rückkehr nach Brasilien wurde er Direktor[2] des técnicos da aviação militar und entwickelte weitere Flugzeuge, von denen mehrere gebaut und erfolgreich waren. Während des 1. nationalen Luftfahrtkongresses 1934 schlug Muniz vor, Flugzeugen im eigenen Land zu produzieren, statt sie immer nur zu importieren.[3] Schließlich wurde die Companhia Nacional de Navegação Aérea (CNNA) gegründet, welche mehrere Entwürfe von Muniz produzierte. Später, nach dem er das Militär verlassen hatte, wurde von ihm das Unternehmen Casio Muniz s.a.[4] in São Paulo gegründet, in dem die Casio Muniz Casmuniz 52 entwickelt wurde.

Im Jahre 1934 veröffentlichte er das Buch A construção de aviões und 1958 Um mundo mais humano.[5]


Ernennungen und Auszeichnungen während der militärischen Laufbahn


Am 10. Dezember 1950 wurde er mit dem Ordem do Mérito Aeronáutico, grau de Grande Oficial ausgezeichnet.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Galeria de Patronos: Marechal-do-Ar Antônio Guedes Muniz auf fab.mil.br
  2. Grey, Brigman: Jane’s All the World’s Aircraft 1938, 1938
  3. Esquadrilha na fábrica – Revista Pesquisa Fapespa (Memento des Originals vom 15. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/revistapesquisa.fapesp.br (portugiesisch), abgerufen am 13. Februar 2018
  4. Marc Volland: Die Flugzeuge von Embraer: und anderer lateinamerikanischer Flugzeugbauer ab 1945, S. 59, ISBN 978-3-8423-0004-0
  5. Antonio Guedes Muniz, pioneiro da indústria aeronáutica brasileira, Patronos do INCAER. Rio de Janeiro: INCAER, 2008, S. 147–155
Personendaten
NAME Muniz, Antonio Guedes
KURZBESCHREIBUNG brasilianischer Ingenieur und Luftfahrtpionier der brasilianischen Luftfahrtindustrie
GEBURTSDATUM 12. Juni 1900
GEBURTSORT Maceió
STERBEDATUM 28. Juni 1985
STERBEORT Rio de Janeiro

На других языках


- [de] Antonio Guedes Muniz

[en] Antônio Muniz

Antônio Guedes Muniz (Maceió, Alagoas, 12 June 1900 — 28 Jun 1985) was the pioneer of the Brazilian aviation industry.[1][2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии