avia.wikisort.org - Konstrukteur

Search / Calendar

Guy Lambton Menzies (geboren am 20. August 1909 in Australien; gestorben am 1. November 1940 vor der Küste Siziliens) war ein australischer Pilot. Er überflog als Erster alleine die Tasmansee von Australien nach Neuseeland.

Guy Lambton Menzies
Guy Lambton Menzies

Leben



Vor dem Rekordflug


Guy Lambton Menzies wurde als Sohn von Dr. Guy Menzies und Ivy Mabel Lambton, die schottische Vorfahren hatte, geboren. Sie lebten zusammen mit Guys drei Geschwistern Ian, Betty und Bruce in Drummoyne, einem Vorort Sydneys. Er war begeisterter Motorradfahrer, bekannt unter dem Namen Don McKay – The Flying Scotsman, und dadurch mit Norman Leslie Smith befreundet. Zugleich war er Pilot und hatte bis zu seinem 21. Lebensjahr bereits über 800 Flugstunden absolviert.[1]


Überquerung der Tasmansee


Bruchlandung
Bruchlandung

Der erste Versuch der Überquerung der Tasmansee 1927 misslang, Maschine und Piloten verschwanden spurlos. 1928 gelang Charles Ulm und Charles Kingsford Smith gemeinsam der Überflug.[2] Von Letzterem kaufte Guy Menzies die Southern Cross Junior, eine Avro Sports Avian, mit der er ursprünglich einen Flug nach Japan beabsichtigt hatte.[1] Er änderte jedoch seine Pläne und meldete für den 7. Januar 1931 einen Flug nach Perth an. Auf diese Weise kam er an die entsprechende Flugerlaubnis, brach jedoch in Richtung Neuseeland auf. Seiner Familie hinterließ er lediglich eine Notiz.[3]

“I am flying to New Zealand instead of to Perth as was planned with you. I have always wanted to do this trip and as the opportunity presented itself. […] wish me luck. Cheerio, Guy.”

„Ich fliege nun entgegen der vorigen Planung nach Neuseeland statt nach Perth. Das wollte ich schon immer und die Gelegenheit ergab sich. […] wünscht mir Glück. Cheerio, Guy.“

Guy Menzies: Notiz vor dem Abflug[3]

Menzies startete in Sydney und peilte von dort den Ort Blenheim an, kam aber vom Kurs ab. Als er die wolkenverhangenen Gipfel der Neuseeländischen Alpen sah, wollte er auf einem flachen Stück Land unweit der Siedlung Harihari landen. Unglücklicherweise war dies ein Feuchtgebiet und die Maschine überschlug sich, Menzies blieb jedoch unverletzt. Den ungläubigen Einheimischen zeigte er eine aus Sydney stammende Sandwichverpackung, um seine Leistung zu beweisen. Er hatte den Flug in rund 12 Stunden geschafft, etwa zwei Stunden schneller als Kingsford Smith und Ulm, und war der Erste, der den Überflug alleine schaffte.[3][4][5]


Nach dem Rekordflug


Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs trat Guy Menzies der Royal Air Force bei. Er starb beim Abschuss seiner Short Sunderland über dem Ionischen Meer vor der Küste Siziliens.[1][5]


Würdigung


Gedenktafel
Gedenktafel

Am Landeplatz bei Harihari, der inzwischen nicht mehr Teil des Sumpfes ist, wurde ein Denkmal (No. 7637) errichtet.[4]

2006 wiederholte der Australier Dick Smith den Rekordflug anlässlich des 75-jährigen Jubiläums.[5]


Einzelnachweise


  1. Carol Roberts: Guy Lambton Menzies: courageous aviator with family links to pioneers of the Hawkesbury. In: Recording Hawkesbury history. Hawkesbury Valley Heritage Tours and Advancing History, 7. August 2019, abgerufen am 15. Oktober 2021 (englisch).
  2. Peter Aimer: Page 4. Crossing the Tasman. In: Aviation. Te Arathe Encyclopedia of New Zealand, 12. Juni 2006, abgerufen am 15. Oktober 2021 (englisch).
  3. Gemma Bush: Guy Menzies: A Rebel at Heart. National Library of Australia, 23. Juli 2019, abgerufen am 15. Oktober 2021 (englisch).
  4. Simon Nathan: Guy Menzies' landing. In: West Coast places – Ross to Ōkārito. Te Arathe Encyclopedia of New Zealand, abgerufen am 15. Oktober 2021 (englisch).
  5. Dick Smith recreates first solo trans-Tasman flight. The Sydney Morning Herald, 8. Januar 2006, abgerufen am 15. Oktober 2021 (englisch).
Personendaten
NAME Menzies, Guy
ALTERNATIVNAMEN Menzies, Guy Lambton (vollständiger Name); McKay, Don
KURZBESCHREIBUNG australischer Pilot
GEBURTSDATUM 20. August 1909
GEBURTSORT Australien
STERBEDATUM 1. November 1940
STERBEORT Ionisches Meer



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии