avia.wikisort.org - Konstrukteur

Search / Calendar

Reinhold Poss (auch Poß; * 11. September 1897; † 26. August 1933) war ein deutscher Rennsportflieger und Jagdpilot im Ersten Weltkrieg.


Leben


Poss in Klemm L 25 auf dem Flugplatz Berlin-Tempelhof beim Europarundflug 1930
Poss in Klemm L 25 auf dem Flugplatz Berlin-Tempelhof beim Europarundflug 1930

Poss meldete sich bei Kriegsausbruch bei der Kaiserlichen Marine. Als Pilot und Marineflieger erzielte er elf Luftsiege. Mai 1918 wurde er Führer der Seefrontstaffel und im September 1918 der Marinefeldjagdstaffel IV. Am 15. Oktober 1918 wurde er von einem belgischen Jagdflieger abgeschossen und geriet in Kriegsgefangenschaft.

Nach dem Krieg begeisterte sich Poss weiter für die Fliegerei. Gemeinsam mit Hermann Köhl führte er den ersten Nachtflug zwischen Warnemünde und Stockholm durch. Poss nahm an drei Luftrennen der Fédération Aéronautique Internationale teil (1929, 1930 und 1932).

Am 26. August 1933 stürzten Poss und sein Copilot Paul Weirich tödlich ab, nachdem ihr Flugzeug bei Neuruppin einen Kirchturm gestreift hatte.

Poss ruht auf dem Parkfriedhof in Berlin-Lichterfelde.



Personendaten
NAME Poss, Reinhold
ALTERNATIVNAMEN Poß, Reinhold
KURZBESCHREIBUNG deutscher Rennsportflieger und Jagdpilot
GEBURTSDATUM 11. September 1897
STERBEDATUM 26. August 1933



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии