avia.wikisort.org - Konstrukteur

Search / Calendar

Werner Alfred Pietschker (* 14. Januar 1887 in Bornstedt; † 15. November 1911 in Johannisthal) war ein deutscher Flugpionier.

Auf dem Bornstedter Friedhof
Auf dem Bornstedter Friedhof

Leben


Er war der Sohn des Pfarrers Carl Pietschker[1] und seiner Frau Käthe Pietschker. Mütterlicherseits war er ein Enkel von Werner von Siemens. Pietschker studierte an der Technischen Hochschule Charlottenburg Luftfahrttechnik.

Bereits als Student erwarb er eine Fluglizenz, sein Pilotenschein hatte die Nummer 116. Bei dem Wettbewerb in der Johannisthaler Herbstflugwoche 1911 belegte er einen ersten Platz. Bereits im Jahr 1910 begann er mit der Konstruktion und dem Bau eines Eindeckers. Bei dessen Erprobung im Folgejahr verunglückte er am 15. November 1911 tödlich.


Ehrung postum


Zu seinem Angedenken stiftete die Familie der Stadt Potsdam das Werner-Alfred-Bad. In Berlin-Johannisthal und Potsdam-Stern wurden jeweils Pietschkerstraßen nach dem Pionier benannt.[2]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Werner Alfred Pietschker – PotsdamWiki. Abgerufen am 5. Januar 2021.
  2. Pietschkerstraße. In: Berliner Adreßbuch, 1923, Teil 4, Johannisthal, S. 1700 (Pietschkerstraße erstmals postalisch erwähnt).
Personendaten
NAME Pietschker, Alfred Werner
KURZBESCHREIBUNG deutscher Flugpionier
GEBURTSDATUM 14. Januar 1887
GEBURTSORT Bornstedt
STERBEDATUM 15. November 1911
STERBEORT Johannisthal



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии