avia.wikisort.org - Motor

Search / Calendar

Pirna 014 ist ein Strahltriebwerk aus DDR-Entwicklung für den im VEB Flugzeugwerke Dresden entwickelten und als Vorserie gebauten Passagierjet 152. Das Pirna 014 war als Einwellen-Einstrom-Turbinen-Strahltriebwerk (Turbojet) ausgelegt. Es wurde als das direkte Nachfolgemodell des Jumo 012 und als ein Nachfolger des Jumo 004 von Junkers durch aus der Sowjetunion in die DDR zurückgekehrte Junkers-Ingenieure vom VEB Entwicklungsbau Pirna auf dem Sonnenstein in Pirna entwickelt.

Pirna 014 auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1958
Pirna 014 auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1958

Die erste Flugerprobung des Triebwerks fand am 11. September 1959 mit einer Iljuschin Il-28R statt, wobei das Triebwerk unter deren Rumpf montiert war. Vier Triebwerke Pirna 014 A0 der Nullserie wurden dann im zweiten Prototyp 152/II V4 eingesetzt. Nach zunehmenden technischen Problemen und damit entstandenen Verzögerungen bei der Indienststellung sowie dem Ausbleiben bzw. Wegfall von Exportmöglichkeiten der 152 entfielen die Voraussetzungen für eine sich wirtschaftlich tragende Produktion des Typs, daher wurden Anfang 1961 alle in Entwicklung befindlichen Flugzeugprogramme der VEB Flugzeugwerke Dresden, d. h. der Vereinigten Flugzeugindustrie der DDR, gestoppt und die Flugzeugindustrie der DDR bis auf unbedeutende Reste eingestellt. Aus den für den Flugbetrieb entwickelten Triebwerken der Versionen A0 bzw. A1 (Serienversion) wurden die Versionen A2 bzw. A3 abgeleitet, welche als Gasgeneratoren des Spitzenlastantriebs Pirna 051 in U-Boot-Jägern der „Hai-Klasse“ (Projekt 12) der Volksmarine Verwendung fanden.


Technische Daten



Erhaltene Triebwerke


Das Strahltriebwerk Pirna 014 A0/V-16 ist als Schnittmodell im Verkehrsmuseum Dresden in der dortigen Luftfahrtabteilung ausgestellt. In der Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums in München ist das Pirna 014 A0/V-05 seit dem 1. Februar 1991 ebenfalls in Form eines Schnittmodells zu sehen. Ein weiteres Schnittmodell müsste sich noch in den Händen der Technischen Universität Dresden befinden und in den Räumen der Fakultät für Verkehrswissenschaften im Gerhart-Potthoff-Bau in der Hettnerstraße stehen.



Commons: Pirna 014 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Pirna 014

[en] Pirna 014

The Pirna 014 was an axial turbojet designed in East Germany (or the GDR) in the mid- to late 1950s by former Junkers engineers, who were repatriated to East Germany in 1954 after being held in custody in the Soviet Union following World War II.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии