avia.wikisort.org - Veranstaltung

Search / Calendar

Auf dem Commutair-Flug 4821 verunglückte am 3. Januar 1992 eine von der CommutAir im Namen der USAir Express betriebene Beechcraft 1900C, mit der ein Regionalflug vom Plattsburg Clinton County Airport zum Saranac Lake-Adirondack Airport innerhalb des US-Bundesstaates New York durchgeführt wurde. Kurz vor der geplanten Landung wurde die Maschine ins Gelände geflogen, wobei zwei der vier Personen an Bord getötet wurden.


Maschine


Bei der betroffenen Maschine handelte es sich um eine Beechcraft 1900C. Die Maschine wurde im Jahr 1990 endmontiert und trug die Werksnummer UB-135. Es handelte sich um die 138. Maschine des Typs Beech 1900 aus laufender Produktion. Die Maschine wurde im Dezember 1990 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N55000 neu an die Metro Air Northeast ausgeliefert. Ab dem 10. April 1991 befand sich die Maschine in der Flotte der Commutair, die diese in der Bemalung und im Namen der USAir Express betrieb. Das zweimotorige Regionalverkehrsflugzeug war mit zwei Turboprop-Triebwerken des Typs Pratt & Whitney Canada PT6A-65B ausgestattet. Bis zum Zeitpunkt des Unfalls hatte die Maschine eine Gesamtbetriebsleistung von 1675 Betriebsstunden absolviert.


Insassen


Auf dem Commutair-Flug 4821, einem Inlandslinienflug der Commutair innerhalb des Bundesstaates New York, befanden sich an diesem Tag nur zwei Passagiere an Bord. Es befand sich zudem eine zweiköpfige Besatzung an Bord, bestehend aus einem Flugkapitän und einem Ersten Offizier. Auf dem Regionalflug waren keine Flugbegleiter vorgesehen.


Flugverlauf und Unfallhergang


Der Anflug der Maschine erfolgte mittels Instrumentenlandesystem (ILS). Die Piloten hatten eine Freigabe zur Landung auf der Landebahn 23 des Saranac Lake-Adirondac Airport erhalten. Die Maschine wurde im Anflug auf den Zielflughafen in etwa 6,2 km vor der Landebahn in einer Höhe von etwa 2280 Fuß (ca. 690 Meter) über NN auf einer Anhöhe des Blue Hill ins Gelände geflogen. Die Höhe des Gleitpfades hätte an diesem Punkt 2900 Fuß (ca. 880 Meter) betragen. Einer der beiden Piloten und einer der beiden Passagiere des Linienfluges wurden getötet.


Ursache


Als Unfallursache wurde dem Kapitän das Versäumnis zur Last gelegt, einen stabilisierten Anflug einzuleiten, außerdem seine unzureichende Gegenprüfung der Instrumente und die Durchführung eines Sinkfluges unter die Sicherheitsflughöhe bei der endgültigen Korrektur des Anfluges. Dem Ersten Offizier wurde das Versäumnis zur Last gelegt, den Anflug zu überwachen. Als beitragende Faktoren im Zusammenhang mit dem Unfall wurden die Wetterbedingungen und mögliche statische Niederschlagsstörungen angegeben. Das NTSB war der Ansicht, dass der Gleitpfadindikator aufgrund dieser statischen Niederschläge möglicherweise unzuverlässige Werte angezeigt hatte.


Quellen



На других языках


- [de] Commutair-Flug 4821

[en] CommutAir Flight 4821

On Friday, January 3, 1992, a Beechcraft 1900 operating CommutAir Flight 4821 crashed into a wooded hillside near Gabriels, New York while conducting an ILS approach to Runway 23 at the Adirondack Regional Airport. The cause of the accident was determined to be pilot error. There were two people killed in the crash, and two survivors.[1]

[it] Volo CommutAir 4281

Venerdì 3 gennaio 1992, il volo CommutAir 4821, operato da un Beechcraft 1900, si schiantò contro una collina boscosa vicino a Gabriels, nello stato di New York, durante l'esecuzione di un avvicinamento ILS alla pista 23 dell'aeroporto regionale di Adirondack. La causa dell'incidente venne determinata come provocata da un errore del pilota. Due persone morirono nello schianto e altrettante sopravvissero.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии