avia.wikisort.org - Veranstaltung

Search / Calendar

Double Six Tragedy (deutsch Doppel-Sechs-Tragödie), auch bekannt als Double Six Crash, bezeichnet den Flugzeugabsturz vom 6. Juni 1976 in Kota Kinabalu, Malaysia. Das aus Labuan kommende Flugzeug der Sabah Air stürzte beim Landeanflug auf den Kota Kinabalu International Airport im Vorort Sembulan ab. Bei dem Absturz wurden alle Insassen des Flugzeugs getötet, darunter Tun Fuad Stephens, der damalige Ministerpräsident von Sabah.[1] Die Bezeichnung Double Six leitet sich aus dem Tag und dem Monat des Unglücksdatums her und hat sich in Malaysia unter diesem Namen in das kollektive Gedächtnis eingeprägt.

Double Six Monument im Stadtteil Sembulan
Double Six Monument im Stadtteil Sembulan

Passagiere


Das Flugzeug beförderte Politiker und Mitglieder der Landesregierung des Bundesstaats Sabah. Außer dem Ministerpräsidenten waren folgende Personen an Bord:[1][2]


Ursachen für den Absturz


Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine australische GAF Nomad N.22B. Das Unglück geschah auf dem Rückflug von Labuan, wo sich die Politiker mit dem malaysischen Finanzminister Tengku Razaleigh und dem Ministerpräsidenten von Sarawak, Rahmaa Yakop, getroffen hatten. Die Maschine stürzte um 15:50 Uhr beim Landeanflug auf den alten Flughafen von Kota Kinabalu ab. Der Grund für den Absturz ist ungeklärt. Unmittelbar nach dem Unglück gab es aufgrund der damaligen politischen Umstände Spekulationen über ein Verbrechen. Die Australische Regierung schickte vier Ermittler, die bei der Ursachenermittlung helfen sollten. Ein mechanischer Fehler konnte ausgeschlossen werden, aber vorläufige Untersuchungen deuteten auf eine mögliche Überladung als einer der Faktoren für den Absturz hin. Der wahre Grund für den Flugunfall blieb im Dunkeln; die Untersuchungsakten wurden zur Verschlusssache erklärt.[3]

Bereits am folgenden Tag wurde der bisherige Stellvertretende Ministerpräsident von Sabah, Harris Salleh, als 6. Ministerpräsident von Sabah vereidigt.


Mahnmal


Der Ort des Absturzes ist mit dem Double Six Monument (mal. Tugu Peringatan Double Six), einem Mahnmal in Form eines Steinobelisken, markiert, das kurz nach dem Unglück errichtet wurde. Das Mahnmal befindet sich im Stadtteil Sembulan innerhalb des Grace Garden Gebäudekomplexes in Kota Kinabalu, Sabah an der Jalan Pantai Sembulan.


Einzelnachweise


  1. Sarasota Herald-Tribune: Air Crash Kill 11., 7. Juni 1976; Zugriff am 12. Juni 2012
  2. Tragedi Double 6: Kemalangan atau KONSPIRASI?; Zugriff am 12. Juni 2012.
  3. Free Malaysia Today: ‘Significant’ start to legal battle between former CMs (Memento des Originals vom 9. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.freemalaysiatoday.com, Queville, 6. Juni 2011, Zugriff am 6. Juni 2011.


Commons: Tugu Peringatan Double Six – Sammlung von Bildern


На других языках


- [de] Double Six Tragedy

[en] 1976 Sabah Air GAF Nomad crash

The Double Six Crash, also known as the Double Six Tragedy, was a crash, involving a GAF N-22B Nomad of Sabah Air, which took place on 6 June 1976 at Kota Kinabalu, Malaysia, killing several local political leaders.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии