avia.wikisort.org - Veranstaltung

Search / Calendar

Der Flugunfall eines Learjet 60 auf dem Columbia Metropolitan Airport 2008 ereignete sich am 19. September 2008. An diesem Tag platzten während des Startlaufs einer Learjet 60 der Global Exec Aviation mehrere Fahrwerksreifen, woraufhin die Piloten trotz der bereits erreichten Entscheidungsgeschwindigkeit den Start abbrachen. Bei dem Unfall starben vier der sechs Insassen der Maschine. Die beiden Überlebenden des Unfalls waren die Musiker Travis Barker und Adam Goldstein.


Flugzeug


Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Learjet 60 mit der Werksnummer 60-314, die ihren Erstflug im Jahr 2006 absolviert hatte. Vom 16. November 2007 bis zum 12. Dezember 2008 war die Maschine auf die Inter Travel & Services Inc.aus Irvine, Kalifornien, zugelassen. Ein weiterer Vorbesitzer war die PCF Management LLC. Das zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeug war mit zwei Turbofantriebwerken des Typs Pratt & Whitney Canada PW305A ausgestattet. Bis zum Zeitpunkt des Unfalls hatte die Maschine 108,5 Betriebsstunden absolviert, auf die 123 Starts und Landungen entfielen.


Insassen



Besatzung


Es befand sich eine zweiköpfige Besatzung an Bord, bestehend aus einer Flugkapitänin und einem Ersten Offizier. Die 31-jährige Flugkapitänin Sarah Lemmon aus Anaheim Hills, Kalifornien verfügte über 3.140 Stunden Flugerfahrung, wovon sie jedoch nur 35 Stunden im Cockpit des Learjet 60 und acht in der Rolle der Flugkapitänin auf diesem Flugzeugtyp abgeleistet hatte. Der 52-jährige Erste Offizier James Bland aus Carlsbad, Kalifornien konnte 8.200 Stunden Flugerfahrung vorweisen, davon 300 mit dem Learjet 60. Der Direktor der Global Exec Aviation, der mit beiden Besatzungsmitgliedern geflogen war, bezeichnete die Kommunikationsweise von Bland bei Standardverfahren im Cockpit als „nicht übermäßig bestimmt“ („not overly assertive“).


Passagiere


Bei den Passagieren handelte es sich um:


Unfallhergang


Das Wrack der Maschine
Das Wrack der Maschine

Die Maschine startete kurz vor Mitternacht von der Startbahn 11 des Columbia International Airport zu einem Flug zum Los Angeles-Van Nuys Airport. Während des Startlaufs hörten die Passagiere plötzlich einen lauten Knall. In der Dunkelheit sahen die Fluglotsen Funken von der Maschine schlagen. Die Piloten teilten dem Fluglotsen mit, dass ein Fahrwerksrad geplatzt sei und dass sie einen Startabbruch durchführen würden. Die Piloten äußerten, dass es sich anfühle, als ob die Maschine außer Kontrolle geraten sei und dass sie vor und zurück schwinge. Die Maschine überrollte das Ende der Startbahn, durchschlug die Umzäunung des Flughafens, überrollte den South Carolina Highway 302, prallte gegen eine Böschung und geriet in Brand. Die Passagiere Travis Barker und Adam Goldstein konnten sich aus der Maschine retten, bevor diese ausbrannte. Barker erlitt Verbrennungen von der Hüfte abwärts, Goldstein Verbrennungen im Gesicht. Die Passagiere Charles Monroe Still, Jr. und Chris Baker wurden bei dem Aufprall getötet, die Flugkapitänin und der Erste Offizier starben aufgrund von Brandverletzungen und einer Rauchvergiftung.


Unfalluntersuchung


Nach dem Unfall übernahm das National Transportation Safety Board (NTSB) die Ermittlungen zur Unfallursache. Anhand der vorgefundenen Reifenspuren und -fragmente konnten die Ermittler den Unfallhergang rekonstruieren. Sie konnten bestimmen, dass zunächst der rechte äußere Fahrwerksreifen aufgrund von zu geringem Luftdruck geplatzt war, woraufhin weitere Fahrwerksreifen versagten. Der Reifenfülldruck bei dem rechten äußeren Fahrwerksreifen habe 36 Prozent unterhalb des Sollwertes gelegen. Auch konnte festgestellt werden, dass der Reifenfülldruck seit drei Wochen nicht mehr kontrolliert worden war, obwohl die Wartungsvorschriften von Learjet vorsahen, dass der Reifenfülldruck vor jedem Flugtag oder bei Nichtbenutzung der Maschine nach spätestens zehn Tagen kontrolliert werden sollte. Gemäß Herstellervorgaben hätte zudem ein Reifen bereits bei einem Verlust von 15 Prozent des Soll-Luftdruckwerts erneuert werden sollen. Nach dem Versagen des ersten Fahrwerksrades sei die rechte Tragfläche abgekippt. Kurz darauf sei auch der rechte innere Hauptfahrwerksreifen geplatzt, wobei die Landescheinwerfer der Maschine beschädigt wurden. Auch erste Flugzeugtrümmer lösten sich um diesen Zeitpunkt von der Maschine. Wenige Augenblicke später platzten auch der linke innere und der linke äußere Fahrwerksreifen, wobei weitere Trümmer sich von der Maschine lösten.

Das NTSB befand, dass die Ursache für den Unfall einerseits Wartungsmängel gewesen waren und zum anderen die Entscheidung der Kapitänin, einen Startabbruch einzuleiten, nachdem die Maschine bereits die Entscheidungsgeschwindigkeit überschritten hatte. Hierbei kam hinzu, dass die Kapitänin die Entscheidung über den Startabbruch zunächst revidierte, um wenige Augenblicke später den definitiven Startabbruch einzuleiten. Nach Ansicht der Ermittler wäre es bei dem Unfall wahrscheinlich zu einem Überrollen des Startbahnendes ohne tödliche Verletzungen gekommen, hätte die Kapitänin den ursprünglich eingeleiteten Startabbruch zu Ende vollzogen. Diese Entscheidung stand im Widerspruch zu den Standardverfahren und den Ausbildungsinhalten der Kapitänin. Als beitragende Faktoren wurden festgestellt:


Weiteres


Der Überlebende Travis Barker unterbrach nach dem Unfall seine vegetarische Ernährungsweise und aß nach 25 Jahren wieder Fleisch, in der Überzeugung, dass dies zu seiner Rekonvaleszenz beitrage.[1][2]

Am 28. August 2009 wurde der Überlebende Adam Goldstein tot in seinem New Yorker Apartment aufgefunden. Dem Untersuchungsbericht zufolge starb er an einer Überdosis Schmerzmittel. Bei der Autopsie wurden neun Oxycodon-Tabletten in seinem Magen gefunden, die im Apartment gefundene Crack-Pfeife wies keine Spuren eines kürzlichen Gebrauchs auf. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass Goldstein infolge des Flugunfalls unter Schmerzen litt.


Quellen



Einzelnachweise


  1. music-news.com, "Travis Barker back on the meat wagon", Oktober 2008
  2. Peter Robinson: "Travis Barker: ‘Being 65% burned … and burying two of my best friends was hard to deal with’". In: The Guardian. Oktober 2015, abgerufen am 6. April 2018.


На других языках


- [de] Flugunfall eines Learjet 60 auf dem Columbia Metropolitan Airport 2008

[en] 2008 South Carolina Learjet 60 crash

On the night of September 19, 2008, a Learjet 60 business jet (registration N999LJ)[2] operating for Global Exec Aviation crashed during take-off from Columbia Metropolitan Airport in South Carolina.[3][4]

[ru] Катастрофа Learjet 60 в Южной Каролине

Катастрофа Learjet 60 в Южной Каролине — авиационная катастрофа, произошедшая незадолго до полуночи в пятницу 19 сентября 2008 года. Самолёт Learjet 60 (регистрационный номер N999LJ[1]) разбился во время выполнения взлёта в аэропорту Колумбия Метрополитан в Южной Каролине[2][3]. На момент взлёта погода была прохладной, сухой и ясной. Самолёт ударился об огни освещения взлётно-посадочной полосы и врезался в ограждение, выехав на шоссе 302 Южной Каролины, остановившись на набережной возле шоссе. Никто на земле не пострадал, но четыре из шести человек, находившихся на борту самолёта, (в том числе оба пилота) погибли в катастрофе, а двое других, Трэвис Баркер и Адам Гольдштейн, получили тяжёлые ожоги. Данный рейс был чартерным. Баркер и Гольдштейн отправлялись в Ван Найс после бесплатного концерта их группы TRV$DJAM в клубе «Пять точек» (Колумбия).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии