Der AutoGyro MTOsport ist ein Tragschrauber der Firma AutoGyro aus Hildesheim.
Der MTOsport ist eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells HTC MT-03 – des ersten in Deutschland zugelassenen Ultraleicht-Tragschraubers – der Herstellerfirma HTC, aus der die Firma AutoGyro hervorging. Er zählt zur Familie der Luftsportgeräte und ist ein zweisitziges Fluggerät in Tandemanordnung. Das maximale Abfluggewicht liegt laut deutschem Gesetzgeber bei 450 kg. Der MTOsport ist in baugleicher Form in Großbritannien bis zu 500 kg MTOW (Maximum Take-Off Weight) zugelassen.
Wie alle Tragschrauber zeichnet sich der MTOsport durch extrem kurze Start- und Landerollstrecken (ESTOL) und ein im Verhältnis zum Vorgängermodell verbessertes Geschwindigkeitsband von 30 km/h (Minimalgeschwindigkeit ohne Sinken) bis 185 km/h Vne (Velocity never exceed) aus.
Die verbesserten Leistungsdaten des MTOsport resultieren aus der aerodynamischen Optimierung des Vorgängermodells: Durch leichte Vorwärtsneigung des Rotormastes und eine entsprechende Anhebung und Vorwärtsneigung des Heckleitwerks muss die Nase der Flugzeugzelle im schnellen Reiseflug weitaus weniger gesenkt werden als beim Vorgängermodell und der MTOsport liegt dadurch horizontaler. Durch diese vergleichsweise geringe Modifikation verringert sich der gegenüber Flächenflugzeugen höhere Luftwiderstand beträchtlich und erlaubt eine um 25 km/h schnellere Höchstgeschwindigkeit. Die Modifikation bringt auch eine Verbesserung der allgemeinen Flugeigenschaften wie verminderte Wirbelbildung, verbessertes Vibrationsverhalten und bessere Böenstabilität (die bei Tragschraubern durch die Kreiselstabilität des Rotors generell sehr hoch ist), mit sich.
Der MTOsport wird mit drei verschiedenen Rotax-Motoren und zwar dem Rotax 912 ULS, dem Rotax 914 S und im Modell MTOsport 2017 dem 915 iS (mit Turbolader)[1] angeboten.