avia.wikisort.org - Hersteller

Search / Calendar

Die Avis Flugzeug- und Autowerke GmbH, zuvor Technische Werkstätten GmbH, war ein Hersteller von Automobilen und Flugzeugen aus Österreich.[1][2][3]

Technische Werkstätten GmbH (1921–1924)
Avis Flugzeug- und Autowerke GmbH (1924–1928)
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 12. April 1921
Auflösung 1928 oder 1931
Sitz Brunn am Gebirge, Österreich
Branche Automobilhersteller, Flugzeughersteller

Unternehmensgeschichte


Das Unternehmen Technische Werkstätten GmbH wurde am 12. April 1921 in Wien gegründet.[1][3][4] Am 15. Juli 1924 erfolgte die Umbenennung in Avis Flugzeug- und Autowerke GmbH.[1][3][4] Der Firmensitz war nun in Brunn am Gebirge.[3][4] 1921 begann die Produktion von Automobilen, entwickelt von Franz Dozekal.[1] Der Markenname lautete Avis.[1] 1928 endete die Automobilproduktion.[1] Ab 1924 entstanden auch Flugzeuge.[1] 1928 oder 1931 wurde das Unternehmen aufgelöst.


Fahrzeuge


Das Unternehmen stellte den Kleinwagen 4/20 PS her.[2][3] Für den Antrieb sorgte ein wassergekühlter Zweizylindermotor.[1][3] Der Type 5 verfügte über einen größeren Radstand und eine größere Spurbreite als der Type 3.[3] Zur Wahl standen verschiedene Karosserien, darunter auch ein Coupé de Ville.[2] Damit wurden die Fahrzeuge auch als Taxi eingesetzt.[2]


Flugzeuge


In dieser ersten neuen Flugzeugfabrik der Republik Österreich entstanden drei Typen von Schul- und Sportflugzeugen, ein Kabinenflugzeug und eine dreimotorige Verkehrsmaschine, bei welcher es sich um das erste österreichische Großflugzeug handelte.[5] Daneben kam es zum Einsatz von gemieteten und gekauften Maschinen von Fokker. Nach dem Einfliegen am Werksflugfeld wurden die Flugzeuge zum Einsatzflugplatz Wien – Aspern transferiert.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  2. Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
  3. Seper, Krackowizer, Brusatti: Österreichische Kraftfahrzeuge von Anbeginn bis heute.
  4. Seper, Pfundner, Lenz: Österreichische Automobilgeschichte.
  5. http://www.avis-werke.at



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии