Der Erfolg des einsitzigen Jägers S.VII veranlasste die Firma SPAD einen erneuten Versuch zur Schaffung eines zweisitzigen Musters zu wagen (ein erster als SPAD S.VIII bezeichneter Entwurf kam nicht über das Projektstadium hinaus). So übernahm man 1917 den Entwurf der S.VII, vergrößerte ihn geometrisch und schuf so die S.XI, welche als Aufklärer und Artilleriebeobachter, aber auch als Schlachtflugzeug zum Einsatz kommen sollte. Die ersten Maschinen trafen im August 1917 an der Front ein und es wurden mehrere französische, amerikanische und belgische Staffeln mit dem Muster ausgerüstet. Im Einsatz erwies sich der Typ aber als zu leistungsschwach und durch den Piloten nur schwer zu beherrschen. Zumindest in den französischen Verbänden wurde der Typ deshalb bereits ab dem Juli 1918 ausgesondert.
Als Weiterentwicklung entstand 1918 noch die stärker motorisierte S.XVI mit Lorraine-Dietrich 8Fb-Motor (235PS), von ihr wurde aber nur eine sehr kleine Serie gebaut.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии