avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die Stark Turbulent D.31D ist eines der ersten Flugzeugmuster, das nach der Wiederzulassung der Luftfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gebaut wurde.

Von der Turbulent D.31D wurden im Laufe der Jahre bei dem Luftfahrtunternehmen Stark Flugzeugbau KG in Minden, Westfalen 35 Stück produziert, die den deutschen Zulassungsvorschriften entsprachen. Die Basis war die leichtere und kleinere Amateurversion der französischen Druine D.31. Ein Exemplar der 1957 gebauten Maschine mit der Zulassung D-ENEK steht heute im Deutschen Museum in München.


Technische Daten


Kenngröße Daten
KonstrukteurWilhelm Stark
BauartLeichtflugzeug, einsitziger Tiefdecker, Holzrumpf und Tragflächen in Rippenbauweise Stoff bespannt.
Fahrwerklenkbares Spornfahrwerk
Spannweite7,15 m
Startmasse350 kg
Reisegeschwindigkeit160 km/h
TriebwerkLuftgekühlter vier Zylinder VW-Boxermotor mit 33,1 kW Leistung und magnetischer Doppelzündung (Bezeichnung: Stamo 1400) mit Zweiblatt Holzpropeller.

Literatur







Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии