avia.wikisort.org - Flugzeugträger

Search / Calendar

Die USS New Orleans (LPH-11) war ein zur Iwo-Jima-Klasse gehörendes amphibisches Angriffsschiff der United States Navy, das im November 1968 in Dienst gestellt wurde. In seiner aktiven Laufbahn war das Schiff unter anderem bei Einsätzen im Vietnamkrieg und im Zweiten Golfkrieg beteiligt. Die New Orleans blieb bis Oktober 1997 in Fahrt, lag anschließend in der Reserveflotte und wurde im Juli 2010 als Zielschiff vor Kauaʻi versenkt.


Die New Orleans in San Diego, Juni 1988
Übersicht
Bestellung 18. Dezember 1964
Kiellegung 1. März 1966
Stapellauf 3. Februar 1968
1. Dienstzeit
Indienststellung 16. November 1968
Außerdienststellung 31. Oktober 1997
Verbleib 2010 als Zielschiff versenkt
Technische Daten
Verdrängung

19.431 Tonnen

Länge

182 Meter

Breite

26 Meter

Tiefgang

9,1 Meter

Besatzung

718

Antrieb

1 Propeller, über 1 Dampfturbine angetrieben; 22.000 PS

Geschwindigkeit

23 Knoten

Bewaffnung

Geschichte


Die New Orleans kurz nach Indienststellung im Dezember 1968
Die New Orleans kurz nach Indienststellung im Dezember 1968

Die New Orleans wurde am 1. März 1966 in der Philadelphia Naval Shipyard auf Kiel gelegt und lief am 33. Februar 1968 vom Stapel. Die Indienststellung erfolgte am 16. November 1968 unter dem Kommando von Captain G.M. Even. Das Schiff war nach der Schlacht von New Orleans benannt.

Den ersten aktiven Kriegseinsatz in Vietnam erlebte die New Orleans als Flaggschiff der Amphibious Ready Group Bravo im August 1969. Hauptaufgabe war die Landung von Truppen und Helikoptereinheiten an der Küste Vietnams. Der dortige Einsatz des Schiffes endete im März 1970.

Nach Übungsmanövern im Südchinesischen Meer wurde die New Orleans im August 1970 zum Flaggschiff des Kommandanten der First Fleet und war als solches beim Besuch Richard Nixons in Puerto Vallarta anwesend. Am 9. Februar 1971 barg das Schiff die Apollo 14-Astronauten Alan Shepard, Stuart Roosa und Edgar Mitchell, deren Raumkapsel etwa 900 Seemeilen vor Amerikanisch-Samoa landete.

Nach weiteren Übungseinsätzen und einem längeren Werftaufenthalt nahm die New Orleans als Flaggschiff der Task Force 76 an Hilfseinsätzen für Flutopfer auf den Philippinen teil, wofür sie die Philippine Presidential Unit Citation erhielt. Im September 1973 beteiligte sich das Schiff an den Bergungseinsätzen für Skylab 3 und im Februar 1974 für Skylab 4. Am 24. Juli war es bei der Bergung der Apollo-Sojus-Astronauten Tom Stafford, Deke Slayton und Vance D. Brand anwesend.

1980 war die New Orleans mehrere Monate während der Geiselnahme von Teheran im Indischen Ozean anwesend. Die folgenden Jahre nahm das Schiff an mehreren Übungseinsätzen teil, darunter die erste Landungsmission auf Iwojima seit dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1984. 1986 diente die New Orleans als Hilfsschiff bei Ronald Reagans Besuch in Bali.

Im Januar 1990 wurde das Schiff in den Persischen Golf verlegt. Dort nahm es von Dezember 1990 bis August 1991 an Einsätzen der Operation Desert Storm und Desert Shield teil. Anschließend kehrte es in die Vereinigten Staaten zurück. Im September 1993 nahm die New Orleans als Einheit der Unified Task Force an Hilfseinsätzen in Somalia teil.

Die New Orleans in Suisun Bay, März 2006
Die New Orleans in Suisun Bay, März 2006

Im November 1994 diente die New Orleans als Drehort für den Film Apollo 13. Sie stellte hierbei ihr Schwesterschiff USS Iwo Jima (LPH-2) dar, das zu diesem Zeitpunkt schon außer Dienst gestellt war und deshalb nicht für die Dreharbeiten zur Verfügung stand. Neben den Hauptdarstellern Tom Hanks, Kevin Bacon und Bill Paxton waren auch der Regisseur Ron Howard und der Astronaut Jim Lovell, der als Berater für die Dreharbeiten tätig war, an Bord anwesend.

Die New Orleans wurde am 31. Oktober 1997 außer Dienst gestellt und zur Reserveflotte nach Suisun Bay überstellt. Die Streichung aus dem Naval Vessel Register erfolgte am 23. Oktober 1998. Bemühungen zum Erhalt des Schiffes als Museumsschiff in Long Beach zerschlugen sich. Nachdem die New Orleans ursprünglich abgewrackt werden sollte wurde sie am 10. Juli 2010 im Rahmen des multinationalen Manövers RIMPAC siebzig Meilen nordwestlich von Kauaʻi versenkt.



Commons: USS New Orleans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] USS New Orleans (LPH-11)

[en] USS New Orleans (LPH-11)

USS New Orleans (LPH-11) was an Iwo Jima-class amphibious assault ship in the United States Navy. She was the third Navy ship to be so named, and is the first named for the Battle of New Orleans, which was the last major battle of the War of 1812.

[fr] USS New Orleans (LPH-11)

L'USS New Orleans (LPH-11) est un navire d'assaut amphibie de classe Iwo Jima construit pour l'United States Navy dans les années 1960.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии