avia.wikisort.org - Konstrukteur

Search / Calendar

Albert Sammt (* 1889 in Niederstetten; † 1982 ebenda) war ein deutscher Luftschiffer und bekannt als Zeppelin-Kommandant.


Leben


Albert Sammt wurde als Sohn eines Seilers geboren und kam 1912 zur Luftschiffbau Zeppelin. Zunächst nur einfaches Crewmitglied, war er 1919 Steuermann an Bord von LZ 120 „Bodensee“. Während der ersten Atlantik-Überquerung des Zeppelins LZ 126 im Jahr 1924 war er Höhensteuermann.

Als Erster Offizier befand er sich am 6. Mai 1937 an Bord von LZ 129 „Hindenburg“ und überlebte die Hindenburg-Katastrophe mit großflächigen, jedoch überwiegend oberflächlichen Verbrennungen. Bereits am 27. September 1938 war er wieder im Einsatz, nun als Kommandant von LZ 130 „Graf Zeppelin II“.

Als Kommandant führte er am 20. August 1939 mit der LZ 130 auch die letzte Fahrt eines großen Verkehrsluftschiffes durch.


Ehrungen


Seine Heimatstadt Niederstetten ernannte ihn 1937 zum Ehrenbürger. Es gibt dort ein Albert-Sammt-Museum in der Bibliothek, Hauptstraße 52 A. Außerdem ist eine der Hauptstraßen Niederstettens nach ihm benannt.


Werke




Commons: Albert Sammt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Sammt, Albert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Zeppelin-Kommandant
GEBURTSDATUM 1889
GEBURTSORT Niederstetten
STERBEDATUM 1982
STERBEORT Niederstetten



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии