avia.wikisort.org - Konstrukteur

Search / Calendar

Jan Olieslagers (* 4. Mai 1883 in Antwerpen; † 23. März 1942 ebenda) war ein belgischer Kunst- und Kampfflieger, der auch Diable d'Anvers bzw. den Antwerps(ch)e Duvel (Teufel von Antwerpen) genannt wurde.

Jan Olieslagers 1909
Jan Olieslagers 1909

Vor dem Ersten Weltkrieg fuhr Olieslagers Motorrad und stellte diverse Weltrekorde auf. 1902 wurde er Weltmeister auf seiner Minerva, 1904 gewann er das Rennen Paris-Bordeaux-Paris. Auch fungierte er als Schrittmacher bei Steherrennen, führte 1904 den US-Amerikaner Robert Walthour zum WM-Titel der Profis und fuhr selbst Radrennen als Amateur.

1909 erwarben er und seine zwei Brüder eine Blériot XI, mit der er insgesamt sieben Weltrekorde aufstellte.

Nach der Invasion Deutschlands im August 1914 kämpften Olieslagers und seine Brüder mit ihren drei Blériot XI gegen Deutschland. Zu Beginn des Krieges waren sie nur mit einer Pistole bewaffnet. In über 500 Einsätzen und über 100 Luftkämpfen konnte er mindestens sechs Abschüsse verbuchen. Nach dem Krieg half er beim Aufbau des Antwerpener Flughafens.


Luftsiege im Ersten Weltkrieg



Literatur




Personendaten
NAME Olieslagers, Jan
KURZBESCHREIBUNG belgischer Pilot
GEBURTSDATUM 4. Mai 1883
GEBURTSORT Antwerpen
STERBEDATUM 23. März 1942
STERBEORT Antwerpen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии