avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die Pilatus SB-2 Pelikan war ein Entwicklungsprojekt der Schweizer Firma Pilatus Flugzeugwerke AG und der ETH Zürich, von dem nur ein Prototyp gebaut wurde. Der Name Pilatus SB-2 setzt sich zusammen aus dem Herstellerwerk des Flugzeuges, der Pilatus Flugzeugwerke, das Kürzel SB steht für Schweizer Bergflugzeug und 2 für den zweiten Entwurf der ETH für ein Schweizer Bergflugzeug.

Pilatus SB-2

Pilatus SB-2 Pelican
TypSTOL Mehrzweckflugzeug
Entwurfsland

Schweiz Schweiz

Hersteller Pilatus Aircraft
Erstflug 30. Mai 1944
Stückzahl 1

Geschichte


Das vorgängige Projekt eines viersitzigen STOL-Experimentalflugzeugs unter der Bezeichnung Pilatus SB-1 wurde nicht umgesetzt; darauf folgte die auch für den kommerziellen Einsatz vorgesehene SB-2. Im Winter 1941 wurde mit dem Bau des Spezialflugzeuges Pilatus SB-2 begonnen. Die Pelikan wurde als STOL-Flugzeug konzipiert. Für den Einsatz in engen Alpentälern waren damals kurze Start- und Landestrecken sowie eine sehr gute Steigleistung erforderlich. Der Erstflug der SB-2 mit der Registration HB-AEP fand am 30. Mai 1944 statt. Nach eingehender Erprobung kam das einzige produzierte Exemplar zur Alpar AG in Bern. Das Flugzeug eignete sich für Passagiertransporte, Mehrfachschleppflüge von bis zu fünf Segelflugzeugen gleichzeitig, konnte aber ebenso gut für die Luftfotografie, für Vermessungs- und Frachtflüge sowie als Agrarflugzeug für Einsätze in der Landwirtschaft verwendet werden. Die Pilatus SB-2 diente auch als Basis für ein etwas grösseres STOL-Flugzeug mit einer grösseren Fracht/Passagierkapazität, der Pilatus SB-5. Jedoch wurde das Projekt der Pilatus SB-5 nicht umgesetzt.[1]


Konstruktion


Die Pilatus SB-2 war ein einmotoriger Schulterdecker mit festem Bugradfahrwerk. Sie hatte einen Pratt & Whitney R-985 Wasp Junior Sternmotor mit einer Startleistung von 446 PS (333 kW). An das starre Fahrwerk konnten breite Kufen für Starts und Landungen auf Schneefeldern montiert werden. Dies wurde auch praktiziert. Entworfen, jedoch nicht gebaut wurde ein Radfahrwerk bei dem Kufen zuklappbar waren. Damit hätte die Möglichkeit bestanden in einer Rotation sowohl auf schneefreiem Boden wie auch auf Schnee zu starten und zu landen. Ebenfalls nicht umgesetzt wurde die Möglichkeit, die Pilatus SB-2 mit Schwimmern des US-Herstellers Edo nachzurüsten.[2]

Die Pilatus SB-2 wurde von Anfang an als Flugzeug mit Metallrumpf entwickelt. Sie sollte als Experimentalflugzeug fungieren, das dann aber auch direkt in ein für den Serienbau geeignetes Flugzeug übergehen konnte. Man rechnete mit einem Absatz von 30 Maschinen. Neben der Verwendung des Pratt & Whitney Wasp Junior (für den man dem Motorbesitzer Alpar Miete bezahlte), wurde auch eine Ausführung mit dem Reihenmotor Argus As 410-A2 in Betracht gezogen. Dieser Motor fand auch in der Pilatus P-2 Anwendung und hätte der Pilatus SB-2 ein aerodynamischeres Aussehen verliehen.

Das „Aus“ für die Pelikan erfolgte am 13. Juni 1948 anlässlich eines Flugtages. Eine nicht markierte Querrinne riss der Pelikan das Bugrad weg und führte zum Überschlag. Aufgrund der Beschädigungen kam eine Reparatur nicht mehr in Frage. Die SB-2 lieferte Pilatus jedoch wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen, die massgeblich in die Entwicklung der Pilatus P-4 und Pilatus PC-6 einflossen.


Flugzeugdaten


Dreiseitenriss
Dreiseitenriss

„SB“-Projekte



Literatur




Commons: Pilatus SB-2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fotos:


Einzelnachweise


  1. Pilatus SB-2 Pelican: Das Schweizer Bergflugzeug 1938–1949. Studienbüro für Spezialflugzeuge, Kuno Gross, ISBN 978-3-7494-3640-8
  2. Fotos Pilatus SB-2 mit Kufen.

На других языках


- [de] Pilatus SB-2

[en] Pilatus SB-2

The Pilatus SB-2 Pelican was a civil utility aircraft developed by the newly formed Pilatus Aircraft company and the ETH Zurich during World War II.

[fr] Pilatus SB-2

Le Pilatus SB-2 Pelican était un avion de transport civil réalisé en Suisse pendant la Seconde Guerre mondiale par la jeune société Pilatus Aircraft.

[it] Pilatus SB-2

Il Pilatus SB-2 "Pelican" (citato anche "Pelikan") fu un aereo da trasporto passeggeri e merci monomotore monoplano ad ala alta sviluppato dall'azienda aeronautica svizzera Pilatus Flugzeugwerke AG nei primi anni quaranta.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии