avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die SIAI (Savoia) S.12 war ein Flugboot, das als Aufklärer- und leichter Bomber geplant war und 1919 von Societa Idrovolanti Alta Italia in einem Exemplar hergestellt wurde. Die Maschine entstand aus den Erfahrungen mit der S.8 und S.9, kam jedoch nicht über das Prototypenstadium hinaus, da die italienische Marine kein Interesse an einer Beschaffung zeigte. SIAI hat daraufhin versucht die Maschine durch Teilnahmen an Rennsportveranstaltungen populär zu machen.

SIAI S.12
TypFlugboot
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

Hersteller SIAI Savoia
Erstflug 1919
Stückzahl 1 Prototyp

Geschichte


Mit den Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg entwickelte SIAI die S 12. Am 13. November 1918 erteilte SIAI dem Chefkonstrukteur Raffaele Conflenti den Auftrag zur Entwicklung der S.12. Conflenti orientierte sich an der S.9 und wählte auch den Fiat 12bis mit 300 PS als Antrieb, der sich schon in der S.8 und S.9 bewährt hatte. Der Rumpf sollte aus Holz bestehen und die Tragflächen mit Stoff bespannt werden. Der Prototyp hatte 1919 seinen Erstflug. Die italienische Marine hatte kein Interesse an einem weiteren Flugboottyp, und die Gespräche mit der Royal Navy kamen auch nicht zum Abschluss.

Um die Vermarktung zu unterstützen nahm man an Rennen teil. Die S.12bis gewann am 20. September 1920 den Schneider-Trophy-Wettbewerb in Venedig mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h. Am 7. Januar 1921 erreichte sie bei Flügen am Lago Maggiore eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Ab 1921 setzte die italienische Marine die S.12 als Demonstrationsflugzeug ein.


Konstruktion


Die S.12 hatte, wie auch schon die S.8 und S.9 vor ihr, ein offenes Cockpit und eine Doppeldeckerauslegung. Die ursprüngliche 3-Mann-Militärversion wurde für die Verwendung als Rennflugzeug in eine 2-Mann-Variante umgebaut. Das Leitwerk war in der klassischen Kreuzform konstruiert. Der Antrieb der Rennversion war ein Ansaldo San Giorgio Motoren 4E-28 mit 480 PS mit einer Vierblatt-Holzluftschraube.


Technische Daten


Kenngröße Daten
Spannweite15,7 m
Länge10,8 m
Höhe3,8 m
Flügelfläche52,2 m²
Leermasse1560 kg
Startmasse2360 kg
Antriebein Ansaldo San Giorgio 4E-28 mit 480 PS (353 kW)
Reisegeschwindigkeit172 km/h
Höchstgeschwindigkeit222 km/h in 4000 m
Reichweite850 km
Dienstgipfelhöhe6300 m
Besatzung2

Literatur




Commons: SIAI S.12 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] SIAI S.12

[en] SIAI S.12

The SIAI S.12 was an Italian 1910s reconnaissance flying boat, and later Schneider Trophy racer.

[fr] SIAI S.12

Le SIAI S.12 est un hydravion italien des années 1910, utilisé pour la reconnaissance et plus tard en course au Trophée Schneider.

[it] SIAI S.12

Il SIAI S.12 era un idrovolante biplano da ricognizione e bombardamento leggero sviluppato dall'azienda italiana Società Idrovolanti Alta Italia (SIAI) negli anni dieci del XX secolo e rimasto allo stadio di prototipo.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии