avia.wikisort.org - Veranstaltung

Search / Calendar

Der American-Airlines-Flug 514 (Flugnummer: AA514, Funkrufzeichen: AMERICAN 514) war ein Trainingsflug der American Airlines. Auf dem Flug, der auf dem Peconic River Airport beginnen und enden sollte, verunglückte am 15. August 1959 eine Boeing 707-123 bei Calverton, Long Island, New York. Bei dem Unfall kamen alle fünf Menschen an Bord ums Leben. Im Zuge der Flugunfalluntersuchung stellte sich heraus, dass sich der Unfall aufgrund einer nicht korrigierten Gierbewegung ereignet hatte. Es handelte sich um den ersten Flugunfall einer Boeing 707 mit Todesopfern und einem Totalverlust der Maschine.


Maschine


Bei der verunglückten Maschine handelte es sich um eine Boeing 707-123, die im Jahr 1959 im Werk von Boeing auf dem Boeing Field im US-Bundesstaat Washington als die 36. Boeing 707 aus laufender Produktion mit der Werknummer 17641 endmontiert wurde. Der Erstflug der Maschine erfolgte am 6. Mai 1959, am 5. Juni 1959 wurde sie an die American Airlines ausgeliefert, wo sie mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N7514A und dem Taufnamen Flagship Connecticut in Betrieb ging. Das vierstrahlige Langstrecken-Schmalrumpfflugzeug war mit vier Turbojettriebwerken des Typs Pratt & Whitney JT3C-6 ausgestattet. Bis zum Zeitpunkt des Unfalls hatte die Maschine eine Gesamtbetriebsleistung von 736 Betriebsstunden absolviert.


Insassen


Das rauchende Trümmerfeld der Maschine
Das rauchende Trümmerfeld der Maschine
Trümmer der Maschine
Trümmer der Maschine

Auf dem Testflug befand sich lediglich eine fünfköpfige Flugbesatzung an Bord:

Auf dem Flug saß Jeberjahn im linken Pilotensitz, Job im Sitz des Ersten Offiziers, Swain im Sitz des Zweiten Offiziers, Freeman im Sitz des Flugingenieurs und Anderson im Jumpseat.


Unfallhergang


Die Maschine hob um 13:40 Uhr des Unfalltages vom New York-Idlewild Airport zu einem Flug zum Peconic River Airport auf Long Island ab, von wo aus ein Trainingsflug durchgeführt werden sollte. Die Maschine landete dort um 15:11 Uhr, nachdem zuvor einige Manöver geflogen worden waren, um genug Treibstoff für eine sichere Landung auf dem kleinen Flughafen zu verbrennen. Anschließend wurde wieder abgehoben und die Piloten führten eine Reihe von Flugmanövern durch, wie Landungen und Seitenwindstarts und -landungen, simulierte Triebwerksausfälle und Fehlanflüge ohne Aktivierung der Auftriebshilfen. Nach dem letzten Fehlanflug auf Landebahn 23 fuhren die Piloten das Fahrwerk nicht ein, sondern setzten den Flug in einer Höhe von 1.000 bis 1.100 Fuß fort. Die Besatzung meldete sich während des Fliegens eines linkswärtigen Queranfluges auf Landebahn 23 per Funk und erhielt die Landefreigabe. Die Flugsicherung teilte den Piloten mit, dass der Wind aus 230 Grad mit einer Windstärke von 10 bis 15 Knoten wehte. Während sich die Maschine der Anfluggrundlinie näherte, rollte sie nach rechts, wobei sich der Rollwinkel bis auf 45 Grad erhöhte. Anschließend wurde die Fluglage korrigiert, sodass die Tragflächen wieder in die Horizontale gebracht wurden, woraufhin die Boeing jedoch erneut nach rechts rollte. Der Rollwinkel nahm immer weiter zu und die Maschine rollte weiter, bis sie in Rückenlage kam, anschließend senkte sich die Flugzeugnase ab und die Maschine gierte nach links. Die Maschine rollte anschließend mit nach unten ausgerichteter Flugzeugnase nach rechts, woraufhin die Tragflächen wieder in die Horizontale gebracht wurden. Die Maschine hatte nahezu die Strömungsabrissgeschwindigkeit erreicht, als sie schließlich mit horizontal ausgerichteten Tragflächen auf dem Boden aufschlug und ausbrannte. Alle fünf Insassen kamen dabei ums Leben.


Ursache


Nach dem Unfall übernahm das Civil Aeronautics Board die Ermittlungen zur Unfallursache. Es konnte festgestellt werden, dass die Maschine um 12 Grad nach links gegiert hatte, während sie mit erheblichem und nahezu symmetrischem Schub betrieben wurde. Die Ermittler beanstandeten, dass die Besatzung die exzessive Gierbewegung der Maschine nicht erkannt und korrigiert hatte. Dadurch sei es zu einem unbeabsichtigten Rollmanöver gekommen, das sich in einer zu geringen Höhe ereignete, um die Maschine rechtzeitig abzufangen.



Commons: American-Airlines-Flug 514 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen



На других языках


- [de] American-Airlines-Flug 514

[en] American Airlines Flight 514

American Airlines Flight 514 was a training flight from Idlewild International Airport, to the Grumman Aircraft Corp. airfield. On the afternoon of August 15, 1959, the Boeing 707 operating the flight crashed near the Calverton airport, killing all five crew members aboard. This was the first accident to involve a Boeing 707, which had only gone into service in October of the previous year.

[it] Volo American Airlines 514

Il volo American Airlines 514 era un volo di addestramento partito dall'aeroporto internazionale di Idlewild all'aeroporto della Grumman Aircraft Corp.. Nel pomeriggio del 15 agosto 1959, il Boeing 707 che stava effettuando il volo si schiantò nei pressi dell'aeroporto di Calverton, uccidendo tutti e cinque i membri dell'equipaggio a bordo. Questo fu il primo incidente coinvolgente un 707, entrato in servizio solo nell'ottobre dell'anno precedente.

[ru] Катастрофа Boeing 707 в Калвертоне

Катастрофа Boeing 707 в Калвертоне — авиационная катастрофа, произошедшая вечером в субботу 15 августа 1959 года в районе Калвертона  (англ.) (рус. к северо-востоку от Нью-Йорка. Пассажирский самолёт Boeing 707-123 компании American Airlines выполнял тренировочный полёт и заходил на посадку на аэродроме Пеконик-Ривер  (англ.) (рус., когда врезался в землю и полностью разрушился, при этом погибли 5 человек. Это первое происшествие в истории Boeing 707.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии