avia.wikisort.org - Veranstaltung

Search / Calendar

Auf dem Ukraine-Air-Alliance-Flug 4050 (Flugnummer ICAO: UKL4050, Funkrufzeichen: UKRAINE ALLIANCE 4050) verunglückte am 4. Oktober 2019 eine auf dem Flughafen Vigo gestartete Antonow An-12WK, die sich auf einem Flug zum Flughafen Istanbul mit einem planmäßigen Zwischenstopp auf dem Flughafen Lwiw befand, kurz vor der Zwischenlandung in Lwiw. Bei dem Unfall kamen fünf der acht Personen an Bord der Maschine ums Leben.


Maschine


Bei dem auf dem Flug eingesetzten Flugzeug handelte es sich um eine Antonow An-12WK aus sowjetischer Produktion, die ihren Erstflug im Jahr 1968 absolviert hatte. Die Maschine trug die Werknummer 00347607. Die Maschine trug seit ihrer Inbetriebnahme das sowjetische Luftfahrzeugkennzeichen 87. Das Flugzeug wurde an die Sowjetische Luftwaffe erstausgeliefert. Die neu gegründete Air Ukraine übernahm die Maschine im Jahr 1993 und betrieb diese mit dem neuen Kennzeichen UR-11314. Am 31. Mai 1995 übernahm die Lviv Airlines die Maschine. Im Jahr 2000 war die Maschine an die moldauische Aeronord verleast, im Jahr 2002 an die Jupiter Airlines aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ab dem 12. Dezember 2006 betrieb wieder die moldauische Aeronord die Maschine, diesmal unter dem moldauischen Kennzeichen ER-AXX. Im Juli 2007 übernahm die Poltava Universal Avia, die später in Meridian Avia Agro umfirmiert wurde, die Maschine, welche in diesem Zuge ihr letztes Luftfahrzeugkennzeichen UR-CAH erhielt. Ab dem 27. Februar 2012 betrieb die Ukraine Air Alliance die Antonow. Das viermotorige Transportflugzeug war mit vier Turboprop-Triebwerken des Typs Iwtschenko AI-20M ausgestattet. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte die Maschine eine kumulierte Gesamtbetriebsleistung von 12.922 Betriebsstunden, die auf 6.616 Starts und Landungen entfielen.


Insassen


Es befand sich eine fünfköpfige Besatzung an Bord der Maschine, außerdem flogen drei Passagiere mit.


Unfallhergang


Die Maschine startete um 00:20 Uhr Ortszeit in Vigo zu einem Frachtflug nach Istanbul, wobei ein planmäßiger Zwischenstopp in Lwiw eingelegt werden sollte. Die Fracht bestand aus 13.000 kg Fahrzeugbauteilen, die für die Automobilindustrie in Bursa vorgesehen waren. Um 06:20 Uhr Ortszeit flog die Maschine in den ukrainischen Luftraum ein. Die Besatzung hörte die ATIS-Frequenz ab, um sich nach dem neuesten Wetterbericht zu erkundigen. Die Sicht am Flughafen war schlecht, die Landebahn 31 wurde für ILS-Anflüge genutzt. Aufgrund von dichtem Nebel waren die Sichtweiten auf 150 Meter reduziert, wobei die vertikale Sichtweite 50 Meter betrug. Um 06:40 Uhr meldete die Besatzung, dass sie das Signal des Localizers empfangen habe. Der Fluglotse teilte den Piloten mit, dass sich die Sichtweite auf 800 Meter erhöht habe, bei einer vertikalen Sichtweite von 60 Metern. Nachdem die Landefreigabe erteilt wurde, sank die Maschine deutlich unter den Gleitpfad. Als die Maschine noch 3,3 Kilometer von der Landebahn entfernt war, war sie bereits auf eine Flughöhe von 100 Metern gesunken. In einer Höhe von 60 Metern signalisierte ein akustisches Warnsignal, dass die Entscheidungshöhe erreicht worden war, wobei kein Besatzungsmitglied auf diese Warnung reagierte. Die Maschine kollidierte in einer Entfernung von 1.359 Metern zur Landebahn in einer Höhe von 5 bis 7 Metern mit Bäumen und stürzte zu Boden. Alle fünf Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, die drei Passagiere überlebten.


Ursache


Der Abschlussbericht wurde Anfang Oktober 2021 veröffentlicht. Die Unfallermittler führten den Unfall auf eine erhebliche Übermüdung der Besatzung zurück. Aufgrund dieser Übermüdung habe die Besatzung die Maschine unbewusst unter den Gleitpfad absinken lassen. Als beitragender Faktor wurde ein sehr niedriger Kraftstoffvorrat angegeben. Dies war dem Umstand geschuldet, dass die Maschine beim Start vermutlich überladen gewesen war und somit während des Fluges einen erhöhten Treibstoffverbrauch aufwies, sodass es in der Endphase des Fluges aufgrund der geringen Treibstoffreserven für die Besatzung nicht mehr möglich war, zum Flughafen Boryspil auszuweichen.


Quellen



На других языках


- [de] Ukraine-Air-Alliance-Flug 4050

[en] Ukraine Air Alliance Flight 4050

On 4 October 2019, Ukraine Air Alliance Flight 4050 crashed due to fuel exhaustion on approach to Lviv International Airport, during a flight from Vigo, Spain to Istanbul, Turkey via Lviv, Ukraine, killing five people, and three people were seriously injured. The aircraft was an Antonov An-12. The crash is currently under investigation.[1]

[ru] Катастрофа Ан-12 во Львове

Катастрофа Ан-12 во Львове — авиационная катастрофа, произошедшая 4 октября 2019 года возле аэропорта Львова. Транспортный самолёт Ан-12БК авиакомпании Ukraine Air Alliance, выполнявший рейс UKL4050 Виго—Львов—Бурса, совершил вынужденную посадку в лесу в 1300 метрах от торца ВПП. В результате столкновения с деревьями воздушное судно получило значительные повреждения. Из восьми находившихся на его борту человек погибли пятеро, а трое выживших получили тяжёлые травмы.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии