avia.wikisort.org - Flugplatz

Search / Calendar

Der Flugplatz Buochs (ICAO-Code LSZC) ist ein regionaler Flugplatz und ehemaliger Militärflugplatz (seinerzeit LSMU) der Schweizer Luftwaffe in der Gemeinde Buochs des Schweizer Kantons Nidwalden. Er verfügt über eine Hartbelagspiste mit einer Länge von 2000 Metern und einer Breite von 40 Metern, mehrere Rollwege sowie Stand- und Hangarplätze.

Flugplatz Buochs
Kenndaten
ICAO-Code LSZC
IATA-Code BXO
Koordinaten

46° 58′ 30″ N,  23′ 48″ O

Höhe über MSL 449,6 m  (1.475 ft)
Verkehrsanbindung
Straße Autobahn A2
Basisdaten
Eröffnung 1928
Betreiber Airport Buochs AG
Start- und Landebahn
06/24 2000 m × 40 m Beton

i1 i3


i7 i10 i12 i14


Betrieb


Der Flugplatz wird heute durch die Airport Buochs AG betrieben. Zum ehemaligen militärischen Betrieb siehe Abschnitt «Geschichte». Um an diese Zeit zu erinnern, hat sich dort der Mirage-Verein Buochs[1] gegründet. Daneben nutzt auch die Modellfluggruppe Nidwalden (MGN)[2] den Flugplatz.

Angrenzend liegt das Werksgelände der Pilatus Flugzeugwerke. Auf dem Flugplatz wurden und werden die Test- und Ablieferungsflüge für die dort hergestellten Flugzeuge absolviert, so für die Pilatus P-3, Pilatus PC-7, Pilatus PC-8D, Pilatus PC-9, Pilatus PC-12, Pilatus PC-21 und Pilatus PC-24.


Geschichte


Die Schweizer Armee erstellte 1940 eine Piste für den Reduitflugplatz. Das Artilleriewerk Mühlefluh in Vitznau war zuständig für die terrestrische Verteidigung des Flugplatzes. Umgekehrt konnte das Artilleriewerk durch das Flabdispositiv des Flugplatzes Buochs geschützt werden (Rapier).[3]

Vor dem Tor des Vorstollens steht eine Mirage IIIRS
Vor dem Tor des Vorstollens steht eine Mirage IIIRS

In Buochs wurden in den letzten Betriebsjahren als Armeeflugplatz die Flugzeuge Mirage IIIS, Mirage IIIRS, Mirage IIIBS, Mirage IIIDS und F-5E Tiger II eingesetzt. Der Flugplatz Buochs ist mit einer Flugzeugkaverne ausgerüstet, zudem wurde die Autobahn A2 so gebaut, dass Mirages IIIS mithilfe von JATO-Starthilfe-Raketen ab dieser Autobahn hätten eingesetzt werden können, siehe Militärische Bedeutung von Schweizer Autobahnen. Es wurden jedoch nie solche Starts auf der A2 ausgeführt.[4]

Der Flugplatz wurde bis 2003 als Jetflugplatz der Schweizer Luftwaffe (vor 1996 hiess sie Flugwaffe) aktiv verwendet. Die Aufklärungsstaffel 10 war von 1968 bis zu ihrer Auflösung 2003 mit der Mirage IIIRS in Buochs stationiert. Zeitweise war die Milizstaffel 8 mit F-5E Tiger II in Buochs beheimatet und zuletzt auch von 2000 bis 2003 die Milizstaffel 19 mit ihren F-5E.

MVB-Logo[1]
MVB-Logo[1]

Mit dem Ende von Buochs als aktivem Militärflugplatz wurden auch die Mirage IIIRS ausser Dienst gestellt, zwei Mirage IIIRS erhielten darum eine Sonderlackierung in schwarz und weiss. Die im 1999 ausser Dienst gestellten Mirage IIIS wurden bis zu ihrer Verschrottung mehrere Jahre in Buochs abgestellt; vereinzelt operierten auch Pilatus PC-6, PC-7, Alouette III, Super Puma, Mirage IIIDS, selten war der Einsatz als Alternative für F/A-18. Die an beiden Pistenenden vorhandene Fangseilanlage, für F/A-18 und F-5, sind bündig in der Piste versenkbar, damit sie kein Hindernis für Kleinflugzeuge darstellen.

Am 5. November 2004 wurde in der Gaststätte Nidair (Restaurant Flugfeld) nördlich der Bahn und somit auf dem Gebiet von Ennetbürgen (mit eigenem Rollweganschluss) der Mirage-Verein Buochs gegründet.[5]

Bereits seit 1. Januar 2004 war der Militärflugplatz Buochs nur noch als «Sleeping Base» der Luftwaffe vorgesehen (für eine Reaktivierung des Militärflugbetriebs im Krisenfall) und wurde vormalig als «Reduit-Flugplatz» der Schweizer Flugwaffe (ab 1996 Luftwaffe) genutzt.[1] Mit der Übung Revita im Frühling 2014 wurde er durch das Flugplatzkommando Meiringen für vier Tage aktiviert. Es wurden Missionen mit F-5E und F/A-18 ab Buochs geflogen.

Im März 2016 wurde mit der Renaturierung nicht mehr benötigter Rollwege begonnen.[6] Innerhalb von 10 Jahren soll mit Kosten zwischen 7 und 9 Millionen Franken insgesamt eine Fläche von 60'000 bis 70'000 Quadratmeter zurückgebaut werden.[7]

Mit Revision des Sachplans Militär (SPM) hat der Schweizerische Bundesrat am 8. Dezember 2017 beschlossen, die militärische Nutzung des Flugplatzes Buochs per 31. Dezember 2017 definitiv einzustellen – was jedoch eine gelegentliche militärische Mitbenützung des zivilen Flugfelds nicht ausschliesst. Der SPM beruht auf dem Stationierungskonzept der Schweizer Armee vom November 2013.[1]


Weitere Nutzungen


Skycruise-Luftschiff im nördlichen Teil mit Blick ins Engelbergertal
Skycruise-Luftschiff im nördlichen Teil mit Blick ins Engelbergertal

Ab Frühjahr 2003 fanden hier Fahrten mit einem Prallluftschiff vom Typ SkyShip 600 (durchgeführt von Skycruise Switzerland), welches in 40 Minuten den Bürgenstock umrundete, statt.

Das Flugplatzgelände wird auch für unterschiedliche Anlässe benutzt, so fand dort im Juli 2010 die 35. Weltmeisterschaft der Militär-Fallschirmspringer statt, parallel dazu wurde ein grosses Konzert mit Bonnie Tyler veranstaltet. Im Mai 2012 veranstalteten die Nidwaldner Gewerbetreibenden die Gewerbeschau «Iheimisch»[8] und im September des gleichen Jahres wurde die 4. Luftfahrtmesse Swiss Aero Expo veranstaltet.

Am 1. August 2014 zeigte das PC-7 Team auf dem Flugplatz Buochs eine Airshow, bei der das Team zum ersten Mal offiziell die Show mit Raucherzeugern flog. Anlass dazu waren der Schweizer Nationalfeiertag, das 25-jährige Bestehen des PC-7 Teams und der Rollout des Pilatus PC-24.


Umgebung


Blick auf den Flugplatz von Märis unterhalb von Wissifluh
Blick auf den Flugplatz von Märis unterhalb von Wissifluh

Nicht weit vom Platz entfernt befindet sich der Mittelpunkt der Innerschweiz (Rübimattli, südlich oberhalb von Buochs).

Teile des Flugplatzgeländes liegen auf dem Gebiet der Gemeinden Stans (im Westen) und Ennetbürgen (im Norden).

Der Platz ist umgeben von zahlreichen Bergen, wie Buochserhorn, Stanserhorn, Pilatus, Bürgenstock, Rigi, Oberbauenstock und Schwalmis.



Commons: Flugplatz Buochs (LSZC) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Auskunft von Kurt Huber, Mitglied des Vorstandes PR und Medien des Mirage-Vereins Buochs
  2. Homepage der Modellfluggruppe Nidwalden
  3. Toni Bernhard, Henry Wydler: Luftwaffe. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  4. Uno Zero Zero – Ein Jahrhundert Schweizer Luftwaffe. Aeropublications, Teufen/ZH 2013, ISBN 978-3-9524239-0-5, S. 230
  5. MVB-Gründung
  6. Nur Humus aus der Region macht Sinn, Neue Luzerner Zeitung Online, 26. März 2016
  7. Rückbau von Piste und Wege am Flugplatz Buochs, Neue Luzerner Zeitung Online, 21. Januar 2016
  8. Homepage der Gewerbeschau Iheimisch

На других языках


- [de] Flugplatz Buochs

[en] Buochs Airport

The Buochs Airport (ICAO code LSZC Mil: LSMU) is a regional airport in the town of Buochs in the Canton of Nidwalden in Switzerland. It has a concrete runway with a length of 2000 meters and a width of 40 meters, several taxiways and hangars.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии