avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Die Halberstadt CL.II war ein Schlachtflugzeug der deutschen Fliegertruppe im Ersten Weltkrieg.

Halberstadt CL.II
TypSchutz- und Schlachtflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich Deutsches Reich

Hersteller Halberstädter Flugzeugwerke
Erstflug Februar 1917[1]
Indienststellung Mitte 1917
Stückzahl 779

Entwicklung


August 1916 führte die Inspektion der Fliegertruppen die neue Kategorie CL (L=leicht) für Zweisitzer mit weniger als 750 kg Leergewicht und 160–180 PS Motorstärke ein. Diese waren zunächst als zweisitzige Begleitjäger zum Einsatz in den Schutz-, später Schlachtstaffeln und -geschwadern vorgesehen.

Als erstes Flugzeug dieses neuen Typs stellte die Halberstädter Flugzeugwerke G.m.b.H. die CL.II vor.

Pilot und Beobachter waren in einem verlängerten gemeinsamen Cockpit untergebracht, was die Verständigung der Besatzung deutlich erleichterte. Die Maschine wirkte klein und kompakt, bot allerdings auch nur wenig Raum für Ausrüstung und Munition. Die hoch montierte MG-Drehringlafette zwang allerdings den Beobachter, beim Feuern auf unten liegende Ziele auf den Sitz oder den Benzintank zu steigen; er riskierte damit, beim Kurvenflug aus dem Flugzeug zu stürzen. Probleme bereitete zunächst auch das Fahrgestell, das später verstärkt wurde. Im September wurde das Flugzeug vom Kogenluft (Kommandierender General der Luftstreitkräfte) für den Einsatz freigegeben.

Die Flugzeuge erhielten ein, später auf Antrag der Truppe auch zwei, starre, mit dem Propeller synchronisierte 7,92-mm-LMG 08/15 für den Piloten sowie ein 7,92-mm-Parabellum-MG für den Beobachter.

Es ergingen entsprechende Produktionsorder, die bei den Halberstädter Flugzeugwerken und in Lizenz bei den Bayerischen Flugzeugwerken bestellt wurden. Insgesamt wurden 779 Flugzeuge gebaut[2].

Es wurden einige Maschinen einer Variante C.IIa mit dem leistungsstarken 185 PS BMW-IIIa-Motor gebaut; es ist jedoch zweifelhaft, ob sie noch rechtzeitig zum Einsatz an die Front gelangten.

Einige Maschinen wurden 1919–1920 von der polnischen Fliegertruppe verwendet.


Einsatz


Die ersten CL.II kamen ab Mitte 1917 an die Front und bewährten sich sofort, sowohl im Luftkampf als auch im Einsatz gegen Bodenziele. Einzelne Maschinen gingen auch als Schutzflugzeuge an die Jagdstaffeln sowie an Bogohl 3 als Nachtjäger. Auch am 30. November 1917 bei der Schlacht von Cambrai bewährten sich die CL.II.

Die CL.II und ihr ab Juni 1918 erscheinender Nachfolgetyp Halberstadt CL.IV kamen bis zum Kriegsende auch als Nachtjäger gegen einfliegende feindliche Bombengeschwader zum Einsatz.


Technische Daten


Rumpf einer CL.II im Polnischen Luftfahrtmuseum
Rumpf einer CL.II im Polnischen Luftfahrtmuseum
Kenngröße Daten
Baujahr 1917–1918
Einsatzzweck Schutz-/Schlachtflugzeug
Länge 7,75 m
Spannweite 10,77 m
Höhe 2,75 m
Flügelfläche 27,50 m²
Leermasse 730 kg
Startmasse 1070 kg
wassergekühlter Reihenmotor Mercedes D III, 160 PS (118 kW)
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h in NN, 165 km/h in 5000 m Höhe
Steigzeit auf 1000 m 5 min
Steigzeit auf 1500 m 9:25 min
Steigzeit auf 5000 m 51:55 min
Dienstgipfelhöhe 5500 m
Reichweite 500 km
Flugdauer 3 h
Bewaffnung 2–3 MG, 4–5 10 kg Minen-Bomben
Besatzung 2

Siehe auch



Literatur





Einzelnachweise


  1. Halberstadt (Flugzeug). Abgerufen am 7. September 2012.
  2. Halberstädter Flugzeugwerke G.m.b.H. Abgerufen am 7. September 2014.

На других языках


- [de] Halberstadt CL.II

[en] Halberstadt CL.II

The Halberstadt CL.II was a German two-seat escort fighter/ground attack aircraft of World War I. It served in large numbers with the German Luftstreitkräfte (Imperial German Army Air Service) in 1917-18.

[fr] Halberstadt CL.II

L'Halberstadt CL.II est un avion de chasse et d'attaque au sol de la Première Guerre mondiale construit par la société Halberstädter Flugzeugwerke.

[it] Halberstadt CL.II

L'Halberstadt CL.II era un aereo da attacco al suolo biplano prodotto dall'azienda tedesco imperiale Halberstädter Flugzeugwerke GmbH negli anni dieci del XX secolo.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии