Die Percival P.56 Provost war ein Anfängerschulflugzeug des britischen Herstellers Percival Aircraft Co in den 1950er-Jahren und ersetzte die Percival Prentice.
Die Percival P.56 Provost wurde auf Grund der Ausschreibung T.16/48 des Luftfahrtministeriums für ein einmotoriges Anfängerschulflugzeug entworfen, das die Percival Prentice ersetzen sollte.[1] Die Ausschreibung erfolgte am 11. September 1948. Es wurden über 30 Entwürfe eingereicht. Zwei Entwürfe wurden für den Prototypenbau gewählt– die Handley Page HPR 2 und die Percival P.56. Percival erhielt den Auftrag, zwei von einem Cheetah-Kolbenmotor angetriebene Prototypen zu bauen. Zusätzlich wurde ein dritter Prototyp mit einem Alvis-Leonides-Mk-25-Motor gebaut.[1] Der vom Cheetah angetriebene Prototyp mit der Seriennummer WE522 flog zum ersten Mal am 24. Februar 1950.[2] Nach Beendigung der Evaluierung entschied sich das Ministerium gegen die Handley Page HPR2 und für die mit dem Leonides-Motor betriebene P.56, welche in einem ersten Auftrag für 200 Flugzeuge als ProvostT.1 in Produktion ging.[1] Die Produktion endete 1956 nach 461 gebauten Flugzeugen.
Konstruktion
Provost T.1 der RAF Central Air Traffic Control School 1967
Die Provost war ein Ganzmetalleindecker und als Tiefdecker mit festem Spornrad-Fahrwerk ausgelegt. Sie besaß zwei nebeneinander angeordnete Sitze mit Doppelsteuerung und einem Schiebedach. Aus der Provost wurde die Jet Provost entwickelt, die es bei der Royal Air Force ersetzte.
Varianten
Percival P.56 Mark 1: zwei Prototypen mit Cheetah-Kolbenmotor für die Evaluierung, später mit einem Leonides-Motor ausgerüstet
Percival P.56 Mark 2: ein mit Leonides-Motor betriebener Prototyp für die Evaluierung
Provost T.Mk 1: zweisitziger Anfängerschulflugzeug für die Royal Air Force mit Leonides-Motor
Provost T.51: unbewaffnete Exportversion für das Irish Air Corps
Provost Mk 52: bewaffnete Exportversion für Rhodesien
Provost Mk 53: bewaffnete Exportversion für Burma, Irak, Irland und den Sudan
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии