avia.wikisort.org - Hubschrauber

Search / Calendar

REGA 7 ist ein Rettungshubschrauber, der von der Schweizerischen Rettungsflugwacht (REGA) in St. Gallen betrieben wird. Der Hubschrauber gilt als Dual-Use-Hubschrauber und wird auch als Intensivtransporthubschrauber eingesetzt. Er ist für die Gebirgsrettung mit einer Seilwinde ausgestattet.[2] Das Einsatzgebiet des Hubschraubers reicht von Kreuzlingen bis zum Rheintal und vom Bodensee bis zu den Churfirsten. Seit November 2019 kommt ein moderner Eurocopter H145 zum Einsatz.[3] Der Hubschrauber ist voll nachtflugtauglich und rund um die Uhr einsatzbereit. Alarmiert wird er über die Einsatzzentrale der REGA in Zürich/Kloten. (Notrufnummer 1414). 2019 kam der Hubschrauber 869 Mal zum Einsatz.

REGA 7
HB-ZQL[1]


REGA 7
Hubschrauberlandeplatz St. Gallen / Winkeln

Luftrettungszentrum Daten
Betreiber: Schweizerische Luft-Ambulanz AG
Träger: REGA
Hubschraubertyp: Airbus Helicopters H 145
Standort: REGA Heliport St. Gallen Winkeln
Einsatzbereitschaft: 24 Stunden
Besonderheiten: Fliegt auch Einsätze in Deutschland und Österreich
Koordinaten: 739773 / 252213
Höhe: 2150 ft
Besatzung
Pilot: REGA
Arzt: Kliniken St. Gallen (Kinderspital St. Gallen)
HEMS Technical Crew Member: REGA

Der Hubschrauberstützpunkt in St. Gallen wurde am 2. April 1981 gegründet. Ursprünglich war er am Kinderspital St. Gallen stationiert. Im Winter wurde er unter einer Autobahnbrücke stationiert. Dies stellte sich in vieler Hinsicht als problematisch heraus. Am 22. Dezember 1984 konnte die neue Einsatzbasis in einem Industriegebiet im westlichen Teil von St. Gallen, in St. Gallen Winkeln, in Betrieb genommen werden. Ursprünglich wurde eine Alouette III eingesetzt, ab 2009 eine AgustaWestland Da Vinci. REGA 7 war der Erste Hubschrauberstützpunkt der REGA, welcher mit diesem Modell ausgerüstet wurde.[4] Seit November 2019 kommt ein Eurocopter H145 zum Einsatz.


Galerie



Einzelnachweise und Anmerkungen


  1. Swiss Helicopter History Kennzeichen HB-ZQL
  2. FM1 Rega rettet 7 Menschen am Säntis
  3. COOP Zeitung Retter der Lüfte
  4. Die Geschichte der Basis St. Gallen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии