avia.wikisort.org - Flugzeug

Search / Calendar

Der Learjet 29 ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Der Erstflug eines Learjet 28/29 fand am 24. August 1977 statt.

Learjet 29

Bild gesucht 
TypGeschäftsreiseflugzeug
Entwurfsland

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Hersteller Lear Jet Corporation
Erstflug 24. August 1977
Stückzahl 4

Entwicklung


Das Flugzeug verfügt über ein 2-Personen-Cockpit und über eine Kabine für bis zu acht Passagiere, die in der Sitzanordnung 1+1 untergebracht sind. Es wurden jedoch nur Flugzeuge ausgeliefert, die 6 Passagiere befördern konnten.

Der Learjet 29 entspricht dem Learjet 28, es wurde lediglich zugunsten eines größeren Tanks die Anzahl der Passagiere reduziert, um die Reichweite zu vergrößern. Der kommerzielle Erfolg blieb auch hier aus, da die Triebwerke zu laut und der Kerosinverbrauch zu hoch war.

Von der Learjet 29 wurden insgesamt nur vier Serienmaschinen gebaut und dann durch den weiterentwickelten Learjet 35 ersetzt. Im Jahre 1998 waren von den Learjet 29 noch alle vier Maschinen im Einsatz. 2006 waren noch drei Stück für die mexikanische Regierung zugelassen.


Technische Daten


Kenngröße Daten
Besatzung2
Passagieremaximal 10
Länge14,50 m
Spannweite13,35 m
Höhe3,73 m
Flügelfläche
Flügelstreckung
Leermasse
max. Startmasse6805 kg
optimale Reisegeschwindigkeit756 km/h
Höchstgeschwindigkeit883 km/h
Dienstgipfelhöhe15.545 m
Reichweite2660 km
Triebwerke2 × General Electric CJ610-8A je 13,1 kN Schub

Siehe auch





Quellen





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии