avia.wikisort.org - Fluggesellschaft

Search / Calendar

Olympic Aviation war eine Tochtergesellschaft der Olympic Airlines. Sie wurde von den Griechen auch „kleine Olympic“ genannt.

Eine 1970 geschaffene Flugakademie betrieb das Training an Flugsimulatoren für Flugzeuge der Typen ATR-42/-72 und Boeing 737-200/300/400.


Gründung und Betrieb von Olympic Aviation


Olympic Aviation wurde am 2. August 1971 durch Alexander Onassis gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war Olympic Airways noch im Eigentum seines Vaters Aristoteles Onassis. Olympic Aviation war zuvor lediglich eine Unternehmenssparte für kleinere Flugzeuge und Hubschrauber. Die Hauptaktivität von Olympic Aviation lag darin, die griechischen Inseln mit dem Festland zu verbinden. Deswegen unterhielt die Gesellschaft eine Flotte, die aus kleinen Turboprop-Maschinen bestand, die auf den meisten Flugplätzen in Griechenland landen konnten. Olympic Aviation übernahm eine wichtige Aufgabe im Netz von Olympic Airways, weil die Bedienung der innergriechischen Verbindungen erfolgte. Außerdem lagen die Charterflüge im Aufgabenbereich von Olympic Aviation, bis Macedonian Airlines (OA) gegründet wurde.

Mit dem Ausbau der kleinen Flughäfen auf den Inseln zu vollwertigen Flughäfen gab es bald kaum Unterschiede in den Fluggastzahlen zur Muttergesellschaft, zumal auch Olympic Aviation größeres Fluggerät nutzte. Im Dezember 2003 gingen die von ihr beflogenen Linien in die Muttergesellschaft über. Olympic Aviation war fortan nur noch der Betreiber der Hubschrauberflotte und der Lufttaxis.


Flotte



Flotte bei Betriebseinstellung (im Dezember 2003)


Dornier 228-201 der Olympic Aviation, 1993
Dornier 228-201 der Olympic Aviation, 1993

Die drei Boeing 717 wurden auf den innereuropäischen Flügen von Olympic Airways eingesetzt, nachdem die Gesellschaft ihre Boeing 737-200 ausgeflottet hatte.

Short Skyvan der Olympic Aviation, 1975
Short Skyvan der Olympic Aviation, 1975

Zuvor eingesetzte Flugzeuge


Im Laufe der Zeit betrieb die Gesellschaft auch folgende Typen:[1]


Zwischenfälle


Short 330 der Olympic Aviation, 1986, baugleich mit der im August 1989 verunglückten Maschine
Short 330 der Olympic Aviation, 1986, baugleich mit der im August 1989 verunglückten Maschine

Siehe auch




Commons: Olympic Aviation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ulrich Klee, Frank Bucher et al.: jp airline-fleets international. Zürich-Airport 1967 bis 2002.
  2. Flugunfalldaten und -bericht Short 330 SX-BGE im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 1. Juni 2021.
  3. Unfallbericht 228 SX-BHG, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 5. November 2015.

На других языках


- [de] Olympic Aviation

[en] Olympic Aviation

Olympic Aviation was a subsidiary of Olympic Airways, the Greek national flag carrier.

[fr] Olympic Aviation

Olympic Aviation est une compagnie aérienne grecque, filiale d'Olympic Airways.

[it] Olympic Aviation

L'Olympic Aviation era una filiale dell'Olympic Airways, la compagnia di bandiera greca.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии