avia.wikisort.org - Flugplatz

Search / Calendar

Der Flughafen Erzincan-Yıldırım Akbulut (türkisch Erzincan Yıldırım Akbulut Havalimanı) ist ein türkischer Flughafen nahe der Stadt Erzincan. Er wird durch die staatliche DHMI betrieben. Die ihm zugeordnete Stadt Erzincan liegt etwa sechs bis acht Kilometer entfernt. Sie ist mit Taxi, Privatwagen oder Flughafenbus über die Fernstraße E80 zu erreichen. Der Flughafen ist nach dem ehemaligen Ministerpräsidenten Yıldırım Akbukut benannt.[2]

Erzincan Yıldırım Akbulut Havalimanı
Kenndaten
ICAO-Code LTCD
IATA-Code ERC
Koordinaten

39° 42′ 37″ N, 39° 31′ 37″ O

Höhe über MSL 1.153 m  (3.783 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 8 km südöstlich von Erzincan, Turkei Türkei
Straße E80
Basisdaten
Eröffnung 1988
Betreiber DHMI
Terminals 1
Passagiere 278.938[1] (2021)
Flug-
bewegungen
ca.1100
Kapazität
(PAX pro Jahr)
3.250.000
Start- und Landebahnen
11/29 3000 m × 45 m Asphalt
13/31
GESCHLOSSEN
1768 m × 42 m Beton

i1 i3


i8 i10 i12 i14

Innenansicht
Innenansicht

Geschichte


Der Flughafen wurde 1988 dem Betrieb übergeben und wurde zuerst nur militärisch genutzt. Der Flughafen war mit zwei Runways ausgestattet, sowie zahlreichen Hangars für die Kampfflugzeuge. Mit der Zeit wurden eine eigene Feuerwehr eingerichtet und eine Abteilung der Gendarmerie eröffnet.

2006 wurde der Flughafen umfassend erneuert. Das Vorfeld und die eine Start- und Landebahn wurden erweitert, das Terminal renoviert und ein Kontrollturm gebaut und die Anlagen rund um den Flughafen erneuert. Nachdem der Flughafen nun alle internationalen Standards erfüllte, um Passagierflüge anbieten zu können, begann Turkish Airlines mit den ersten Flügen.[3]

2011 wurde das neue Terminal eröffnet. Das alte Terminal ist nun für Geschäftsreisende, sowie Staatspersonal.

Am 21. April 2021 wurde der Flughafen per Dekret nach dem ehemaligen Ministerpräsidenten Yıldırım Akbulut benannt, welcher aus Erzincan stammt und eine Woche vorher gestorben war.


Flughafengelände


Der Flughafen verfügt über ein Terminal mit einer Kapazität von 3.250.000 Passagieren im Jahr, einen Kontrollturm mit einer Höhe von 28 Metern und eine aktive befestigte Start- und Landebahn, die jedoch kein Instrumentenfluglandesystem (ILS) besitzt. Die zweite Start- und Landebahn am Flughafen wurde stillgelegt. Das Vorfeld hat eine Größe von 120 × 45 Meter und kann ein größeres Verkehrsflugzeug aufnehmen.[4] Vor dem Terminal gibt es einen Parkplatz für 200 Autos.[5] Der Flughafen war einer der ersten behindertengerechten Flughäfen in der Türkei. Zudem ist er seit 2015 ein „Green Airport“, ein energieeffizienter und umweltschonender Flughafen.

Der Flughafen ist nur mit dem Auto oder Taxi erreichbar. Es ist ein neues Tramnetz für Erzincan geplant, wovon eine Linie auch den Flughafen bedienen soll. Zusätzlich gibt es ein Projekt, eine Luftseilbahn vom Flughafen zum Skigebiet Ergan zu bauen.


Fluggesellschaften und Ziele


Fluggesellschaft Destination
Turkish Airlines Istanbul
AnadoluJet

(durch Turkish Airlines durchgeführt)

Ankara-Esenboğa, Istanbul-Sabiha Gökçen
Pegasus Airlines Istanbul-Sabiha Gökçen

Bis April 2019 flog Turkish Airlines ihren alten Heimatflughafen Istanbul-Atatürk an.




Einzelnachweise


  1. Internet Haber: Erzincan Havalimanının adı değişti! Cumhurbaşkanı Erdoğan duyurdu. 21. April 2021, abgerufen am 21. April 2021 (türkisch).
  2. Havalimanı Tarihçesi. Abgerufen am 8. Dezember 2018.
  3. Kurzer Abriss zum Flughafen (Memento des Originals vom 3. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dhmi.gov.tr
  4. Daten zum Flughafen (Memento des Originals vom 3. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dhmi.gov.tr

На других языках


- [de] Flughafen Erzincan-Yıldırım Akbulut

[en] Erzincan Airport

Erzincan Yıldırım Akbulut Airport (IATA: ERC, ICAO: LTCD) is an airport located in Erzincan, Turkey.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии