avia.wikisort.org - Flugplatz

Search / Calendar

Der Gatwick Airport (früher offiziell London Gatwick Airport) ist mit 46 Millionen Passagieren im Jahr nach Heathrow der zweitgrößte der Londoner Flughäfen und des Vereinigten Königreiches sowie achtgrößter Flughafen Europas (Stand: 2018). Er wurde am 9. Juni 1958 von Königin Elisabeth II. eröffnet.

Gatwick Airport
Kenndaten
ICAO-Code EGKK
IATA-Code LGW
Koordinaten

51° 8′ 53″ N,  11′ 25″ W

Höhe über MSL 59,7 m  (196 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 45 km südlich von London
Straße Autobahn M23, Straße London-Brighton (A23)
Bahn Gatwick Express, Linie London-Brighton, Thameslink
Basisdaten
Eröffnung 1958
Betreiber Vinci Airports
Fläche 680 ha
Terminals 2
Passagiere 46.086.089 (2018)[1]
Luftfracht 112.600 t (2018)[2]
Flug-
bewegungen
283.919 (2018)[3]
Kapazität
(PAX pro Jahr)
ca. 40 Mio.
Beschäftigte etwa 25.000
Start- und Landebahnen
08R/26L 3316 m × 45 m Asphalt
08L/26R 2565 m × 45 m Asphalt

wird als Rollweg genutzt

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14


Lage und Verkehrsanbindung


Der Flughafen liegt etwa 40 Kilometer südlich von London im Borough of Crawley in der Grafschaft West Sussex, etwa auf halbem Weg zur Kanalküste mit dem Seebad Brighton.

Direkt unter dem South Terminal befindet sich der Bahnhof Gatwick Airport. Von dort bestehen regelmäßige Zugverbindungen nach London. Zum Bahnhof Victoria verkehrt der Expresszug Gatwick Express ohne Halt alle 15 Minuten, sowie mehrmals stündlich ein Zug von Southern, der aus dem Seebad Brighton kommend zusätzlich in East Croydon und Clapham Junction einen Halt einlegt, allerdings nur geringfügig länger braucht. Zu den zentralen Bahnhöfen London Bridge und St Pancras International, dem Flughafen Luton sowie St Albans und Bedford bestehen gute Verbindungen auf der Thameslink-Strecke. Weitere Züge von Southern fahren nach Ore, Eastbourne, Littlehampton, Bognor Regis, Portsmouth and Southampton, Züge der Great Western Railway nach Reading.

Der Flughafen verfügt über einen Busbahnhof (Coach Station), von dem regelmäßige und gute Fernlinienbus-Verbindungen bestehen. Anbieter wie National Express oder EasyBus UK fahren über 20 britische Ziele an.[4]

Der River Mole wird in Nord-Süd-Richtung unter dem Flughafengelände hindurchgeführt.


Betreiber


Betreiber des Flughafens war bis 2009 die BAA (ehemals British Airports Authority), die unter anderem auch die Flughäfen Heathrow und Stansted betreibt. BAA war Gegenstand einer Untersuchung der britischen Wettbewerbsaufsicht, die im August 2008 einen vorläufigen Befund veröffentlichte, der BAA zu einem Verkauf der Flughäfen Gatwick, Stansted und Glasgow hätte zwingen können. In diesem Rahmen gab BAA im September 2008 seine Entscheidung bekannt, einen Käufer für Gatwick zu suchen.[5]

Im Dezember 2009 wurde der Flughafen für 1,5 Milliarden Pfund an den Infrastrukturinvestor Global Infrastructure Partners, der auch Betreiber des London City Airports ist, verkauft.[6][7] Im Juni 2010 wurde der Flughafen unter der neuen Eigentümergesellschaft im Rahmen einer umfangreichen Neustrukturierung in Gatwick Airport umbenannt.[8] Der bisherige offizielle Namenszusatz London entfiel. Jedoch wirbt der Flughafen seit der Änderung mit dem Slogan Your London Airport.[9]

Im Dezember 2018 wurde bekanntgegeben, dass 50,01 % der Anteile an den französischen Vinci-Konzern verkauft werden sollen, der mit diesen Kauf 46 Flughäfen weltweit betreiben wird. Gatwick wurde bei dieser Transaktion mit 2,9 Milliarden Pfund bewertet.[10][11] Der Verkauf wurde im Mai 2019 abgeschlossen.[12]


Infrastruktur


Flughafen-Layout
Flughafen-Layout

Start- und Landebahn


Gatwick ist der meistbenutzte Flughafen der Welt mit nur einer aktiven Start- bzw. Landebahn. Da beide Pisten nur 200 Meter Abstand zueinander aufweisen, kann immer nur eine Piste als Landebahn genutzt werden, wogegen die zweite als Rollweg dient. Da die kürzere Landebahn 08L/26R nicht über ein ILS verfügt, dient diese fast ausschließlich als Rollweg. Lediglich z. B. bei Wartungsarbeiten, bevorzugt zu Tagesrandzeiten, wird 08L/26R zum Starten und Landen, und 08R/26L zum Rollen genutzt.

Pläne zum Bau einer weiteren, unabhängigen Start- und Landebahn führten zu heftigen Protesten der Anwohner, die mehr Lärm und Abgase befürchten. Mit der Lokalverwaltung wurde ein Vertrag abgeschlossen, der den Bau bis mindestens 2019 unterbindet. Dennoch existieren immer konkretere Pläne für den Bau einer weiteren Landebahn sowie eines dritten Terminals. Ein erweiterter Betrieb würde es ermöglichen, mehr Passagiere abzufertigen als Heathrow es heute tut, mit einem neuen Terminal zwischen zwei weit auseinander liegenden Start- und Landebahnen. Dieses würde das Südterminal ergänzen oder ersetzen, je nach dem erwarteten zukünftigen Verkehr.[13]


Abfertigungsgebäude



North Terminal

Der Bau des North Terminals begann 1983; es war das größte Bauprojekt südlich von London in den 1980er Jahren. 1988 eröffnete Königin Elisabeth II. dieses Terminal.


South Terminal

Die Haupthalle und die mittlere Pier des South Terminals wurden zwischen 1956 und 1958 gebaut. Die britische Königin Elisabeth II. eröffnete den Flughafen am 9. Juni 1958.[14] Im Jahr 1962 wurden zwei zusätzliche Piers eröffnet. 1983 wurde die nördliche Pier abgerissen und an deren Stelle ein kreisrundes Satelliten-Terminal erbaut, das durch die erste automatische Kabinenbahn Großbritanniens mit dem Hauptterminal verbunden war. Die Bahn wurde stillgelegt und durch einen neuen Verbindungsbau mit Laufbändern ersetzt. Die Haupthalle wurde mehrfach umgebaut und erweitert; neben dem Ankunftsbereich im nördlichen Teil des South Terminals und den Check-In Schaltern südlich davon gibt es zwei große Bereiche mit Geschäften und Cafés: Das „Gatwick-Village“ auf der ersten Etage ist für alle Besucher zugänglich, der weitläufige Duty-free-Bereich hinter der Sicherheitskontrolle ähnelt eher einem Einkaufszentrum als einer Wartehalle.


„The Beehive“

The Beehive
The Beehive

Das 1936 eröffnete erste Abfertigungsgebäude des Flughafens, The Beehive (der Bienenstock), wurde von Frank Hoar, Marlow and Lovett geplant und war das erste vollintegrierte Abfertigungsgebäude der Welt. Es wurde bis in die 1950er Jahre genutzt. Beim Bau der neuen South Terminals wurde auch der Bahnhof verlegt, sodass das ursprüngliche Abfertigungsgebäude vom Rest des Flughafens abgeschnitten wurde. In der Folge nutzte man es als Abfertigungsgebäude für Hubschrauberflüge.[15] Später diente es als Verwaltungsgebäude, von 1989 an hatte GB Airways in dem im Stil des Art Déco errichteten Gebäude seinen Sitz. Als das Unternehmen im Januar 2008 von EasyJet übernommen wurde, verblieb es beim früheren Eigentümer von Gibraltar Airways, der Bland Group. Das Bauwerk ist seit 1996 Listed Building im Grade II* und somit eines von nur zwölf so eingeordneten Bauwerken in Crawley.

Gatwick Airport im Jahr 1981
Gatwick Airport im Jahr 1981

Fluggesellschaften und Ziele


Gatwick verfügt über zahlreiche Routen zu europäischen Städte- und Urlaubszielen und auch diverse Langstreckenverbindungen. Bedient werden beispielsweise Dublin, Minsk, Faro, Dubai, Toronto und Barbados.

Der Flughafen ist nach Heathrow die wichtigste Basis für British Airways, die von hier aus beispielsweise diverse Ziele in der Karibik bedient, sowie auch von easyJet und TUI Airways, welche als Charterfluggesellschaften nicht in Heathrow starten dürfen. Emirates aus Dubai darf fünf Mal am Tag mit dem A380 in Heathrow landen. Da die Fluggesellschaft nach London aber mehr Kapazität benötigt, wird auch drei Mal am Tag Gatwick mit dem A380 angeflogen.


Zwischenfälle



Siehe auch




Commons: London Gatwick Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Passagierzahlen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. (PDF; 79 KB) In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 28. Juli 2019 (englisch).
  2. Frachtzahlen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. (PDF; 71 KB) In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 28. Juli 2019 (englisch).
  3. Flugbewegungen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. (PDF; 157 KB) In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 28. Juli 2019 (englisch).
  4. http://www.checkmybus.de/london-gatwick-flughafen
  5. Gatwick Airport put up for sale, BBC. 17. September 2008.
  6. Londoner Flughafen Gatwick verkauft, Focus. 21. September 2009.
  7. Londoner Flughafen Gatwick verkauft, Offizielle Website des Flughafens Gatwick. 4. Dezember 2009. Archiviert vom Original am 1. März 2010.
  8. Gatwick Airport drops 'London' brand ahead of £1bn revamp, flightglobal.com (englisch), 21. Juni 2010
  9. Flughafen Gatwick: Kopfzeile der Startseite
  10. Les Echos: Vinci Airports va prendre le contrôle de Londres-Gatwick, 27. Dezember 2018, abgerufen am selben tag (französisch)
  11. Handelsblatt: Franzosen übernehmen Mehrheit am Flughafen London Gatwick. 27. Dezember 2018 (abgerufen am 30. Dezember 2018)
  12. Vinci seals deal for majority stake in Gatwick airport. Reuters UK, 14. Mai 2019, abgerufen am 28. Juli 2019 (englisch).
  13. Simon Calder: COULD GATWICK LAUNCH EXTRA RUNWAY BEFORE HEATHROW IN THE AIRPORT EXPANSION RACE? In: Independent. 18. Oktober 2018, abgerufen am 29. April 2021.
  14. Elisabeth II. (Memento vom 5. Oktober 2013 im Internet Archive), Histoclips.de, abgefragt am 8. Juni 2011
  15. Peter Gwynne: 12 – The New Town: Maturity. In: A History of Crawley (Englisch), 1st Edition. Auflage, Phillimore & Co, Chichester 1990, ISBN 0-85033-718-6, S. 165.
  16. Unfallbericht Viscount 700D TC-SEV, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 27. Dezember 2018.
  17. Unfallbericht B-727-100 YA-FAR, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 27. Dezember 2018.
  18. Unfallbericht AS.57 Ambassador G-ALZR, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 28. Januar 2016.
  19. https://www.bbc.co.uk/news/uk-england-sussex-46623754
  20. Flughafen London Gatwick lahmgelegt. In: srf.ch. 20. Dezember 2018, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  21. Polizei erwägt Abschuss der Gatwick-Drohne, abgerufen am 20. Dezember 2018
  22. Gatwick runway reopens after drone chaos. BBC News, 21. Dezember 2018, abgerufen am 21. Dezember 2018 (englisch).
  23. Störaktionen: Neue Drohne über Gatwick - Flughafen stellt Betrieb wieder ein. In: Spiegel Online. 21. Dezember 2018 (spiegel.de [abgerufen am 21. Dezember 2018]).
  24. https://www.bbc.co.uk/news/uk-england-46654797
  25. Tages-Anzeiger – Flughafen Gatwick wieder offen – Suche nach Tätern geht weiter, abgerufen am 21. Dezember 2018
  26. https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-6519211/The-2-6m-Israeli-Drone-Dome-Army-used-defeat-Gatwick-UAV.html
  27. Britische Polizei nimmt nach Drohnenflügen zwei Verdächtige fest. Zeit online, 22. Dezember 2018, abgerufen am 22. Dezember 2018.
  28. DER SPIEGEL: London-Gatwick: Drohnen-Störmanöver am Airport - Festgenommene wieder frei - DER SPIEGEL - Panorama. Abgerufen am 8. September 2020.
  29. Police say it is 'a possibility there was never a drone at Gatwick'. 23. Dezember 2018, abgerufen am 8. September 2020 (englisch).

На других языках


- [de] Gatwick Airport

[en] Gatwick Airport

Gatwick Airport (/ˈɡætwɪk/),[3] also known as London Gatwick[2] (IATA: LGW, ICAO: EGKK), is a major international airport near Crawley, West Sussex, England, 29.5 miles (47.5 km) south of Central London.[2][4] Prior to the COVID-19 pandemic, Gatwick was the second-busiest airport by total passenger traffic in the UK, after Heathrow Airport,[5] and was the tenth-busiest airport in Europe. It covers a total area of 674 hectares (1,670 acres).[6]

[es] Aeropuerto de Londres-Gatwick

El Aeropuerto de Londres Gatwick (en inglés London Gatwick) [4] (IATA: LGW, OACI: EGKK), o simplemente Gatwick, es el segundo aeropuerto más grande de Londres y el segundo de mayor movimiento del Reino Unido tras el Aeropuerto de Heathrow. Es además el aeropuerto de mayor movimiento con una única pista y el vigesimosegundo aeropuerto (séptimo en términos de pasajeros internacionales) en el mundo en términos de pasajeros por año. Está ubicado en Crawley, West Sussex (originalmente Charlwood, Surrey) a 5 km hacia el norte desde el centro de la ciudad, a 46 km en dirección sur desde Londres por la autopista M23 y a 40 km hacia el norte de Brighton.

[fr] Aéroport de Londres-Gatwick

L'aéroport international Gatwick (code IATA : LGW • code OACI : EGKK), anciennement aéroport international de Londres-Gatwick est l'aéroport secondaire de Londres. En 2017, c'est le deuxième plus important aéroport du Royaume-Uni : plus de 45,5 millions de passagers y transitent chaque année[1].

[it] Aeroporto di Londra-Gatwick

L'Aeroporto di Londra-Gatwick (IATA: LGW, ICAO: EGKK) è, dopo Heathrow, il secondo aeroporto più importante di Londra; è situato a 45 km a sud della capitale inglese.

[ru] Гатвик

Аэропорт Га́твик (произносится также Гэтвик, правильнее Гэ́туик; англ. Gatwick Airport; ИАТА: LGW, ИКАО: EGKK) — второй по размеру аэропорт Лондона и второй по загруженности аэропорт Великобритании после Хитроу. Находится в Кроли, Западный Сассекс (первоначально Чарлвуд, Суррей) в 46 км к югу от Лондона и 40 км к северу от Брайтона.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии