avia.wikisort.org - Veranstaltung

Search / Calendar

Auf dem Aviateca-Flug 901 wurde am 9. August 1995 eine Boeing 737-2H6 Adv. mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N125GU der Aviateca, mit der ein Flug von Guatemala-Stadt nach San Salvador durchgeführt wurde, gegen den Vulkan Chichontepec in El Salvador geflogen. Bei dem Unfall wurden alle 65 Personen an Bord der Maschine getötet.


Flugzeug


Bei der betroffenen Maschine handelte es sich um eine Boeing 737-2H6 Adv., die im Werk von Boeing in Renton im Bundesstaat Washington endmontiert wurde und am 26. September 1987 ihren Erstflug absolvierte. Das Flugzeug trug die Werksnummer 23849, es handelte sich um die 1453. Boeing 737 aus laufender Produktion. Die Maschine wurde am 8. Oktober 1987 fabrikneu an die Malaysia Airlines ausgeliefert, die diese mit dem Luftfahrzeugkennzeichen 9M-MBM in Betrieb nahm. Ab Dezember 1993 war die Maschine durch die ILFC an die TACA verleast, die diese am 11. Dezember 1993 mit dem US-amerikanischen Luftfahrzeugkennzeichen N125GU in Betrieb nahm. Ab Juni 1995 war die CIT Group der neue Leasinggeber. Die TACA hatte die Maschine ihrerseits ab dem 1. Januar 1994 an die Aviateca weiterverleast. Das zweistrahlige Schmalrumpfflugzeug war mit zwei Triebwerken des Typs Pratt & Whitney JT8D-15A ausgestattet. Bis zum Zeitpunkt des Unfalls hatte die Maschine eine Gesamtbetriebsleistung von 16.645 Betriebsstunden absolviert, auf die 20.323 Starts und Landungen entfielen.


Passagiere und Besatzung


Den internationalen nächtlichen Linienflug von Guatemala-Stadt nach San Salvador hatten 58 Passagiere angetreten. Es befand sich zudem eine siebenköpfige Besatzung an Bord.


Unfallhergang


Der Vulkan Chicontepec in El Salvador, gegen den die Maschine geflogen wurde
Der Vulkan Chicontepec in El Salvador, gegen den die Maschine geflogen wurde

Nach 20 Minuten Flugzeit kontaktierten die Piloten die Flugsicherung an ihrem Zielort, dem internationalen Flughafen El Salvador. Der Fluglotse teilte ihnen mit, dass über dem Flughafen ein Gewitter mit Starkregen herrschte und wies sie an, den Sturm zu überfliegen und den Anflug entgegen der Windrichtung durchzuführen und auf der Landebahn 07 zu landen. Die Piloten und die Flugsicherung waren sich jedoch hinsichtlich der Position des Flugzeugs uneinig, als der Anflug eingeleitet wurde und die Maschine in die Schlechtwetterfront einflog. In einer Höhe von 1.524 m ertönte das Bodenannäherungswarnsystem. Die Piloten gaben Schub, um die Maschine hochzuziehen, konnten eine Kollision jedoch nicht mehr abwenden. Um 20:14 Uhr Ortszeit wurde die Maschine in die Flanke des Vulkans Chichontepec geflogen, explodierte und ging in Flammen auf. Alle 65 Personen an Bord kamen dabei ums Leben.


Ursache


Die nationale Luftfahrtbehörde Dirección General De Transporte Aéreo untersuchte den Unfall. In ihrem Abschlussbericht gab sie als wahrscheinliche Ursache des Unfalls das mangelnde Situationsbewusstsein der Piloten hinsichtlich des vor ihnen befindlichen Hindernisses an, ihre Entscheidung, die Maschine unter die Sicherheitsflughöhe sinken zu lassen, während sie von der Anflugroute abwichen, sowie die Uneinigkeit der Flugsicherung und der Cockpitbesatzung über die tatsächliche Position der Maschine, was dazu führte, dass der Fluglotse der Besatzung eine Flugfläche zuwies, in der diese das Hindernis nicht überfliegen konnte.

Zu dem Unfall habe ferner das Versäumnis des Ersten Offiziers beigetragen, seine Besorgnis über die gemeldeten Positionen direkter und eindringlicher an den Kapitän zu richten. In diesem Zusammenhang wurde auch eine allgemein defizitäre Unternehmenspolitik bei der Aviateca hinsichtlich des Crew Resource Managements beanstandet. Ferner wurde das Versäumnis des Fluglotsen, die gemeldete Position des Flugzeugs in Bezug auf Hindernisse abzugleichen und entsprechende Anweisungen und Warnungen zu erteilen.


Quellen



На других языках


- [de] Aviateca-Flug 901

[en] Aviateca Flight 901

Aviateca Flight 901 was a Boeing 737-200 (registration N125GU) that crashed into the 7,159-foot (2,182 m) San Vicente volcano in El Salvador on approach to the airport on 9 August 1995. The accident killed all 65 passengers and crew on board. It was the deadliest aviation disaster to occur in El Salvador.[1][2]

[it] Volo Aviateca 901

Il volo Aviateca 901 era un volo passeggeri internazionale dall'aeroporto Internazionale La Aurora, Guatemala, all'aeroporto Internazionale El Salvador, El Salvador. Il 9 agosto 1995, un Boeing 737-2H6 operante il volo precipitò durante l'avvicinamento, schiantandosi sul vulcano San Vicente. Nessuno sopravvisse dei 65 a bordo.[1]

[ru] Катастрофа Boeing 737 под Сан-Сальвадором

Катастрофа Boeing 737 под Сан-Сальвадором — крупная авиационная катастрофа, произошедшая в среду 9 августа 1995 года. Авиалайнер Boeing 737-2H6 авиакомпании Aviateca выполнял плановый рейс GUG901 по маршруту Майами—Гватемала—Сан-Сальвадор—Манагуа—Сан-Хосе, но при заходе на посадку в Сан-Сальвадоре врезался в склон вулкана Сан-Висенте в 24 километрах от аэропорта Сан-Сальвадора. Погибли все находившиеся на его борту 65 человек — 58 пассажиров и 7 членов экипажа.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии