avia.wikisort.org - Hersteller

Search / Calendar

Die Abkürzung PIK, ausgeschrieben Polyteknikkojen ilmailukerho ry wurde weltweit bekannt als Typenbezeichnung finnischer Segel- und Motorflugzeuge. Ins Deutsche übersetzt bedeutet es Polytechnischer Flugverein. PIK ist ein studentischer Verein an der Aalto-Universität im finnischen Espoo. Er ist seit 1938 auf dem Gebiet der Luftfahrtforschung tätig und damit mit den deutschen Akafliegs bzw. Akademischen Fliegergruppen vergleichbar.

Deren Leitgedanke Forschen – Bauen – Fliegen trifft auch hier voll zu. Die ausgeführten Entwürfe der finnischen Studenten haben weltweit einen ausgezeichneten Ruf und wurden vielfach in Groß- oder Kleinserien gefertigt. Dazu trugen besonders die Segelflugzeuge PIK-3c, PIK-16 und PIK-20 bei. Aber auch Motorsegler und Motorflugzeuge kamen in die Serienfertigung.

Unterstützung erhält der Verein durch verschiedene Lehrstühle der Technischen Universität. Zu den sehr guten Forschungsmöglichkeiten gehört die Nutzung eines Windkanals. In den ersten Jahren nach der Gründung am 26. März 1931 war PIK allerdings ein reiner Luftsportverein an der Universität.

Der Verein fliegt in Malmi und Räyskälä und bildet dort Segel-, Motorflugpiloten und Fluglehrer aus. Auch Frühjahrslager auf dem zugefrorenen Torneträsk erfreuten sich großer Beliebtheit. Als einziger Eigenentwurf wird zurzeit die PIK-23 OH-TOW als Schleppflugzeug im Verein geflogen.


Die Entwürfe von PIK



Segelflugzeuge


Die ersten Entwürfe PIK-1, PIK-2 und PIK-4 kamen durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nicht zur Ausführung. Die letzten beiden basierten auf der polnischen Wrona (Krähe).[1]


Motorsegler


Moottoribaby im Finnischen Luftfahrtmuseum
Moottoribaby im Finnischen Luftfahrtmuseum

Motorflugzeuge


Leichtflugzeuge mit VW-Motor

Ultraleichtflugzeuge


Trivia


Die Aussage, dass in Finnland nur Flugzeuge mit der Bezeichnung PIK gebaut und verkauft werden können, trifft nur für den zivilen Bereich zu. Im militärischen Sektor ist das Unternehmen Valmet heute als Teil von Patria erfolgreich.


Literatur



Anmerkungen


  1. Die weitere Reihenfolge richtet sich nach der Chronologie der Typen. Nicht ausgeführte Entwürfe und Zusatznamen sind kursiv geschrieben.



На других языках


- [de] Polyteknikkojen ilmailukerho

[en] Polyteknikkojen Ilmailukerho

Polyteknikkojen Ilmailukerho (PIK) is the student flying club of the Aalto University. As well as a flying club, it develops light aircraft and gliders, often on a small scale but sometimes its designs have been produced in quantity.[1][2] Approximately 536 aircraft have been built by the organisation and its sub-contractors. It is similar to the Akafliegs of German Universities in that students make designs with advice from staff to give practical experience before seeking employment.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии