Die Fluggesellschaft wurde 1993 gegründet und nahm den Flugverkehr im September desselben Jahres auf.
Flugziele
Innerhalb des Iran fliegt Caspian Airlines zahlreiche Ziele an. Internationale Flüge führen hauptsächlich zu Städten im Nahen Osten. Die einzig europäischen Ziele sind Kiew und Minsk.
Flotte
Tupolew Tu-154M der Caspian Airlines
Mit Stand Februar 2021 besteht die Flotte der Caspian Airlines aus zehn Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren:[1]
Am 15. Juli 2009 stürzte eine Tupolew Tu-154M der Caspian Airlines auf Caspian-Airlines-Flug 7908 von Teheran nach Jerewan in der Nähe des Dorfs Dschannatabad bei Qazvin im Nordwesten des Iran ab. Die Maschine mit dem Luftfahrzeugkennzeichen EP-CPG verunglückte 16 Minuten nach dem Start, alle 156 Passagiere und die zwölf Crewmitglieder kamen dabei ums Leben.[2]
Am 27. Januar 2020 kam die MD-83 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen EP-CPZ bei der Landung auf dem Flughafen Mahschahr im Südwesten des Irans nicht vor dem Ende der Landebahn zum Stehen. Das Bahnende wurde überrollt und die Maschine kam erst auf der dahinterliegenden Autobahn zum Stillstand. Das Fahrwerk brach weg, die Zelle blieb aber weitgehend intakt. Alle 150 Passagiere und Crewmitglieder blieben unverletzt. Vorläufige Untersuchungen gehen von einem technischen Defekt der ca. 30 Jahre alten Maschine aus.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии